Waschmaschine voll mit Wasser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie das klingt ist der abluss unterhalb des anschlusses für die waschmaschine verstpopft. offensichtlich ist abwasser rückwärts in die maschine eingedrungen. du solltest dich auf jeden fall beim vermieter / hausverwalter melden.

lg, Anna

Wie kommt das Wasser in die Maschine ? Beim Umzug "voll" transportiert wär ja nen Ding - aber wie sonst soll es da reinkommen, wenn die Rohre in der neuen Wohnung defekt sind.

Stinken tut sie, wenn das Wasser länger drin steht -

Sauberes Wasser in einer neuen Maschine nicht, aber in einer älteren. Da hat sich im Inneren Kalk- Stoff- und Seifenreste abgelagert - wenn da dann Wasser drin steht, kann es ganz schön übel riechen - jeder, der mal wegen einem Defekt das Wasser nicht abpumpen konnte, kennt das.

Besorg Dir 500 ml Essig Essenz - im Supermarkt für unter ca. 1 €.

Kipp das Zeug ( 500 ml unverdünnt ) direkt in die Trommel und starte Kochprogramm. Dann verdünnt es sich mit dem Waschwasser !

Essig löst den Kalk und vernichtet Gerüche.

Notfalls wiederholen.

_______________________________________________________

PS - mit Essig Essenz ( verdünnt ) lassen sich auch Kaffeemaschinen & Dampfbügeleisen u. andere Sachen entkalken. Z.B. Fliesen im Bad, Fenster putzen, Autoscheiben, Kochtöpfe ( z.B. nach dem Eierkochen )

Hierfür jedoch 1:3 bis 1:5 mit Wasser verdünnen.

Dämpfe nicht einatmen ! Diese verflüchtigen sich jedoch schnell.

Funktioniert genauso gut, wie chemische Maschinenentkalker - ist aber weitaus billiger & umweltfreundlicher - und kochen kann man damit auch, wenn man keinen Essig zu Hause hat -

ANLEITUNG AUF DER RÜCKSEITE BEACHTEN !!!

Hallo 1995Melinda1995

Vermutlich läuft das Abwasser des Waschbeckens teilweise in die Waschmaschine. Der Ablaufschlauch muss bevor er am Siphon angeschlossen wird so weit  wie möglich hochgeführt werden. oder es muss ein Anschlussstück mit Rückschlagventil verwendet werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Technik, Wasser, kaputt)

Ich nehme an, daß es sich um Abwasser handelt, das sich in dem Abwasserrohr gestaut hat. Da im Waschmaschinenschlauch kein Rückschlagventil ist, fließt das Abwasser bei einem Rückstau in die Waschmaschinentrommel (und stinkt vor sich hin...)

Das kommt bei sehr alten oder schlecht ausgeführten Installationen leider öfters vor. Ich würde einen Mechaniker beauftragen, der ein Magnetventil in den Ablaufschlauch montiert und mit der Pumpe verbindet. Somit läuft das Abwasser nicht mehr zurück.

Ein Foto verdeutlicht die Einbausituation.

 - (Technik, Wasser, kaputt)

Die maschine wurde ca 2 bis 3 jahre genutzt Und stand dann paar jahre im keller rum.ist also wirklich nicht mehr neu.aber wie kommt es das wasser überhaupt drinnen ist?als sie angeschlossen wurde war alles trocken.die 5 tage habe ich sie nicht genutzt.sie stand einfach rum