Wasser von Waschbecken fließt in Waschmaschinenanschluss. Was kann man tun?

4 Antworten

Setz das Knie 6-7cm höher, sollte es dann immer noch nicht hinhauen ist wohl der Abfluss in der Wand, teilweise, verstopft.

LaTristas
Fragesteller

Wenn du mit Knie den unteren Siphon meinst, dann bringt das auch nichts. Vorher war die Einrichtung viel höher angebracht - das selbe Problem. Deswegen wollten wir es mit einem längeren Rohr zum Siphon versuchen. Hat nichts genutzt. Dennoch Danke für den Tipp. Die Rohre sind, zumindest die, die in unserer Zuständigkeit sind, nicht verstopft - sie waren überraschend sauber.

Kamihe  19.10.2019, 19:04
@LaTristas

Dass Gefälle vom Knie zum Abfluss in der Wand sollte größer sein. So wie es jetzt ist, sammelt sich sehr viel Wasser im Knie, was dem Abfließen des Wassers behindert. Ich würde auch dieses geriffelte Rohr austauschen, gegen ein Glattes.

Waschbecken verstopfen auch gerne mal das könnte euer problem sein !

Also entweder mal das alles ab und sauber machen oder es mal mit einer Handspierale sehr vorsichtig versuchen den die Verstopfung kann auch wo anders sein zb in den rohren in der wand!

Aber Man muss den Hahn nicht voll aufdrehen um waschen zu können das kann auch ein Fehler sein!

LaTristas
Fragesteller

Alles, was wir erreichen und abschrauben konnten, war nicht sonderlich verdreckt, verstopft war gar nichts. Auch das Rohr, welches dann in der Hauswand verschwindet, war nicht verstopft (beim Wasser reingießen floss alles ordentlich ab).

Hahn aufdrehen muss man vielleicht nicht, aber wenn die Waschmaschine abpumpt, ist es nicht Sinn der Sache, dass sehr viel Wasser ins Waschbecken gedrückt wird. Dennoch vielen Dank für die Tipps.

HobbyTfz  19.10.2019, 17:19

Wie weit der Wasserhahn aufgedreht wird spielt dabei keine Rolle

So sieht unsere Konstellation aus. Der rechte Verteiler ist für die Washmaschine (gerade nicht angeschlossen).

Bild zum Beitrag

 - (Waschmaschine, Abfluss)

Hallo LaTristas

Der bauseitig Ablauf ist verstopft, darum drückt es das Wasser zurück. Kann mit einer Kanalfeder gereinigt werden oder ihr braucht einen Installateur der das fachmännisch macht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung