Was zum Bürgermeister anziehen?

6 Antworten

Festlich und vornehm natürlich, und dazu passen keine Sneakers. Du solltest schon auch was vornehmes in deinem kleidungsschrank haben. High Heels gehören da unbedingt dazu.

Ich würde an deiner Stelle ein schickes Sommerkleid tragen. Es ist ja was offizielles und da wird bestimmt auch ein Foto gemacht.

Togaa27
Fragesteller

Gute Idee, danke :)

Rock und Blazer finde ich bei dieserm Anlass eine sehr gute Wahl, weil die die Kombination eine sehr seriöse Ausstrahlung gibt. Ich würde dir empfehlen, eine dünne Strumpfhose dazu zu tragen und statt Turnschuhen Pumps mit kleinen Absatz oder evtl. Ballerinas.

Togaa27
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde den Empfehlung ausprobieren ;-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da die meisten wahrscheinlich mit einer Jeans und irgendeinem Shirt erscheinen werden und sowieso mit Turnschuhen, wird dein Outfit mit Blazer wohl positiv hervorstechen - und wenn es dezente Turnschuhe sind, warum nicht. Wichtig ist, dass es gepflegt ist und du dich wohlfühlst in deiner Kleidung.

Dem Bürgermeister wird es egal sein, für den ist so was ein (Pflicht-)Termin von vielen im Kalender, die er so halbautomatisch nebenher abfeiert und mit einem Grußwort ergänzt; es kommt meiner Meinung nach nur drauf an, ob ein Pressefoto aufgenommen wird (meistens ist das der Fall) und dass man halbwegs gut und sauber angezogen ist. Zur Auszeichnung gratuliere ich dir aber und wünsche dir weiterhin alles Gute ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Togaa27
Fragesteller

Dankeschön :)

rotesand  26.07.2023, 23:35
@Togaa27

Gerne :-)

Ich habe zu meiner Schulzeit auch so eine Ehrung bekommen - damals trug ich eine beige Hose, ein weißes dünnes Langarmshirt und drüber ein kariertes kurzärmliges Hemd.. einen Turnschuh und am anderen Fuß hatte ich damals einen dunkelblauen Gips... stand auf'm Zeitungsfoto natürlich in der ersten Reihe mit meinen Krücken^^ naja, war halt so ;-)

Togaa27
Fragesteller
@rotesand

Das Outfit hört sich toll an, das mit dem Gips tut mir leid. Hauptsache man war auf dem Bild ;-)

rotesand  27.07.2023, 00:03
@Togaa27

Danke ;-). Ich trage so was heute noch gern. Das mit dem Gips war damals halt so - und irgendwie hatte es was.. ich meine - das ist halt eine lebenslange Erinnerung dran, dass dieses Foto in der Zeitung war. Damals war es mir i.wie peinlich, aber das Leben geht weiter :-)

Gestern trug ich ein weißes dünnes Langarmshirt und das karierte kurzärmlige Hemd (es so blau/weiß/grau kariert) drüber, das Ganze reingesteckt in eine schwarze Chino zu schwarzen "Anzugschuhen" und einem schwarzen Gürtel mit "dunkelsilberner" Metallschnalle und hatte die Ärmel vom weißen Langarmshirt etwas aufgekrempelt.. passt auch auf der Arbeit ;-). Das ist eine Kombination, auf die ich vor einiger Zeit erst eher zufällig kam, die mir aber so gut gefällt, dass ich sie gern anziehe.

Togaa27
Fragesteller
@rotesand

Gerne :)

Die Kombination hört sich wirklich schön an. Du hast guten Modegeschmack. Das es in der Arbeit gut ankommt glaube ich dir ;-). Ich hab mich jetzt für eine dunkelblaue Bluse und einem knielangen Rock entschieden, was formell aussieht. Hoffe, dass es morgen nicht regnet :-/

rotesand  27.07.2023, 01:18
@Togaa27

Herzlichen Dank :-). Das freut mich sehr. Meist trage ich ja ein weißes oder schwarzes Langarmshirt oder ein dunkelblaues Jeanshemd mit umgewickelten Ärmeln zur Chino! Auch dafür gibt's immer mal wieder nette und ehrliche Komplimente und ich fühle mich wohl. Zu dem Jeanshemd gibt's noch eine schöne Geschichte, wenn's dich interessiert ;-)

Dein Outfit klingt super. Kleiner Tipp: ich würde die Ärmel der Bluse etwas aufkrempeln und eine schöne Armbanduhr anziehen. Sieht in der Regel super aus ;-)

Togaa27
Fragesteller
@rotesand

Danke für den Tipp, probier ich aus!

Ja mich würde die Geschichte interessieren :)

rotesand  27.07.2023, 15:17
@Togaa27

Gerne doch, hoffe, es war eine schöne Feier ;-)

Ich schreibe dir nachher noch was zu dieser Geschichte :-)

Togaa27
Fragesteller
@rotesand

Ja, es war eine schöne Feier :)

Klar, keinen Stress ;-)

rotesand  27.07.2023, 18:46
@Togaa27

Freut mich sehr ;-). Wie war das Outfit & wie waren die anderen gekleidet?

Togaa27
Fragesteller
@rotesand

Also, ich hab mich in der letzten Sekunde doch umentschieden gehabt. Ich hatte ein ein grünes, enges, langes kleid an. Auch mit langen Ärmeln und meine Freunde waren auch schick gekleidet ( schickes Kleid). Paar hatten T-shirts und Jeans an und paar andere einen Dirndl. Sonst waren manche im Blazer. Zusammengefasst haben sich manche Mühe gegeben und manche aber auch nicht.

Der Bürgermeister hat seine Rede gehalten, dann gab es im Anschluss ein Foto und jeder hat eine lunchbox bekommen :-)

rotesand  27.07.2023, 22:40
@Togaa27

Sehr schön :-). Klingt gut, ich freue mich. Bei uns damals gab einen Gutschein für die örtliche Buchhandlung. Ich kaufte mir einen vierbändigen "kleinen Duden" für den Schreibtisch, den ich heute noch habe und grad eben sogar sehe.

Ich hatte heute wieder das Hemd-/Shirt-Outfit an ;-)

Togaa27
Fragesteller
@rotesand

Ja, bei uns gab es auch einen Gutschein für bestimmte Geschäfte in keiner Stadt :-)

Das klingt super ;-)

rotesand  27.07.2023, 23:35
@Togaa27

Das ist doch prima - freut mich! Ja, das sind immer so Standardpreise, die man da bekommt ;-). Aber es ist eine nette Geste.

Ich hatte auch die Ärmel vom weißen Langarmshirt etwas aufgekrempelt^^ ist praktischer ;-). Freut mich, wenn es dir gefällt. Morgen darf das dunkelblaue Jeanshemd zur beigen Chino ran.

Togaa27
Fragesteller
@rotesand

Ja es ist eine nette Idee der Stadt.

Dass es praktischer ist glaub ich dir sofort ;-). Die Kombi für morgen klingt hervorragend :-)

Er will gut mit dir aussehen, nicht andersrum. "Schaut mal alle, was für tolle Schüler wir haben". Das wird später auch keinen interesserien außer ihm.

Ich würde, wenn ich an so einer Veranstaltung überhaupt teilnehmen wöllte (was du dir überlegen solltest), casual erscheinen.