Was zieht man eigt an, wenn man zur Beerdigung geht?

13 Antworten

Es kommt darauf an, manchmal ist auch der Wunsch der verstorbenen Person *keine* schwarzen Kleider zu tragen.

Ich ziehe sonst graue oder dunkelblaue Sachen an, einfach dezent und gepflegt, aber auch nicht overdressed. Ich habe nichts Schwarzes daheim, ist auch nicht notwendig.

Wenn jemand das Bedürfnis hat Schwarz zu tragen, ist das ok, jeder so wie er damit umgehen möchte.

LG 🌝😺

Meist etwas schwarzes. Also ein Schwarzes Kleid oder Jacket.

sickosacko  24.01.2025, 20:16

nee..heutzutage nicht mehr so. ich war in den letzten 3 jahren auf 3 beerdigungen.

ca. 50% waren schwarz gekleidet

TomBeerens  24.01.2025, 20:24
@sickosacko

Also als Angehöriger ist schwarze Kleidung heute noch angemessen.

wenn du jetzt aber „nur“ zu einer Beerdigung eines Kollegen gehst und du von der Arbeit kommst, dann reicht auch etwas legeres, einfaches. Also ein Hemd und ne Jeans sollten da schon ausreichen.

Dunkle Klamotten, zumindest wenn man zu den Angehörigen und Freunden im weiteren Sinn gehört.

entweder etwas dunkles, oder es wird ausdrücklich gewünscht keine Trauerkleidung zu tragen, dann kann man alles anziehen was man mag.

ganz klassisch als Mann schwarzer oder dunkelgrauer Anzug, weißes Hemd, schwarze Krawatte. Kein schwarzes Hemd, und schon gar nicht nicht pastellfarben!

Bei Frauen entsprechend dunkler Rock/Hose/Hosenanzug und weiße Bluse, dunkle Jacke. Dunkles Kleid geht auch. Nicht passend ist z.B. ein sportlicher Rollkragenpullover, auch wenn er schwarz sein sollte.

Je weiter weg man vom Verwandtschafts- oder Freundschaftsgrad her ist, desto weniger streng der Dresscode. Man kann aber auch ganz auf ihn verzichten, wenn das die Ansage ist.