Was würdet ihr tun, wenn ihr seht, dass jemand gemobbt wird?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Dazwischen gehen (mit Worten) 54%
Dazwischen gehen (körperlich) 12%
Anderes: 12%
Das Opfer auch mobben 10%
Weitergehen 7%
Meine Freunde holen und zusammen versuchen zu helfen 5%
Zu einem Lehrer gehen 0%

17 Antworten

Dazwischen gehen (mit Worten)

Hi,

eine Freundin von mir wurde mal von einer Mitschülerin total fertig gemacht (wir waren alle an der selben Schule, sie und ihre Mobberin zwei Stufen unter mir). Da ich selber mit Mobbing zu tun hatte, wusste ich, wie meine Freundin sich fühlt und bin direkt auf das Mädchen zu und hab sie gefragt was das soll, das Gespräch mit ihr gesucht und ihr sachlich klar gemacht, dass ich da handle, wenn sie weiter machen sollte. Natürlich nahm sie das nicht ernst, woraufhin ich auf die Klassenlehrerin der beiden zugegangen bin. Danach hatte sich das Ganze beruhigt, da die Lehrer an der Schule sehr schnell gehandelt haben, wenn sie Mobbing mitbekamen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Anderes:

Kommt drauf an wie viele Personen es sind, denn ich bin auch nur eine 1.60 kleine Frau und körperlich dazwischen gehen würde ich mich da eher nicht trauen.

Aber ignorieren würde ich das auf keinen Fall ,ich würde etwas sagen oder auch andere Menschen ansprechen dass sie mir helfen dazwischen zu gehen und wenn es eskaliert halt die Polizei rufen.

Dazwischen gehen (mit Worten)

Wer andere mobbt, gehört in eine psychologische Anstalt. Es ist nachgewiesen, dass solche Menschen unter psychischen Schäden leiden und nicht gesellschaftsfähig sind. Die brauchen im Grunde mehr Hilfe, wie andere.

Da Mobbing strafbar ist, würde ich bei Jugendlichen das Jugendamt informieren, und ansonsten die Polizei.

Wer mich blöd anmacht, bekommt sofort eins in die Fresse. Ich habe mir das 12 Jahre lang gefallen lassen müssen. Heutzutage wäre es eine fatale Entscheidung mich anzugreifen.

Anderes:

Ich habe auf der Arbeit eine Kollegin die auch manchmal von einer anderen gemobbt wird, in meinem Beisein. Ich greife nicht ein weil meine Kollegin lernen muss sich zu wehren und weil ich denke das es ihr nicht hilft wenn ich das für Sie löse, wenn sie nichts unternimmt wird es immer so weitergehen. Wir sprechen dann anschließend über die Situation und überlegen gemeinsam wie sie sich verhalten könnte aber durchziehen muss sie das selber.

Gerade diese Kollegin wird auch von anderen Mitarbeitern aus anderen Bereichen schlecht behandelt, das liegt nicht daran das sie ein unangenehmer Mensch ist oder sich nicht benehmen kann. Meiner Meinung nach liegt es daran das sie immer total unterwürfig ist, da denken die andern „ mit der haben wir leichtes Spiel“. Auch darüber sprechen wir oft und ich hoffe das sie irgendwann mal zurück beißt und dann wird Ruhe im Karton sein. LG

Ich bin mir erschreckend sicher, dass die heroische Ader derer, die "Dazwischen gehen" gewählt haben, nicht weiter als diese Umfrage währt. Zivilcourage ist eine wichtige Errungenschaft. Doch weist die Realität erhebliche Abweichungen auf.

Ich wäre auch beinahe auf diesen Psychotrick meines Gehirns reingefallen und hätte die Einmischung gewählt. Doch dann ging mir ein Licht auf: Dass ich einfach nicht so gepolt bin und es mir offengestanden gleichgültig wäre, würde jemand gemobbt werden. Warum also im Internet die Lorbeeren einstreichen? Es gibt Menschen, die geistesabwesend nach einem Impuls handeln und dazwischen gehen. Diese Menschen sollten gerühmt werden und nicht jemand wie ich, der sich beinahe besser dastehen lassen hätte, als er ist und logischerweise auch die anderen nicht, die diesem gleichen Irrtum verfallen sind.