Was würdet ihr sagen ist ein gutes Gehalt?

10 Antworten

Das ist denke ich vor allem auch von der Region und Lebenssituation abhängig. Ich brauch hier in Bremen als Single all-in, die meisten Monate um 1.000 Euro, abzüglich teurer Anschaffungen.

Das sieht für jemand der als Alleinverdiener einer Familie in München, Frankfurt oder Stuttgart durchbringen will natürlich ganz anders aus. Der kann davon nicht mal die Miete bezahlen.

Ergo hat man auch unterschiedliche Vorstellungen von gut. Ich mein, wenn das was laut Rentenversicherung der Durchschnitt ist bei 37k oder so liegt, dann ist mehr ja gut und weniger schlecht und genau das eben der Durchschnitt oder?

Also gut in Bezug auf was? Was das Leben kostet? In was für einer Lebenssituation? In welcher Region? Oder gemessen am Durchschnitt der Arbeitnehmer?

Bei in etwa gleicher Qualifikation oder nicht? Bei gleicher Tätigkeit oder nicht? Bei gleicher Firmengröße oder nicht? Bei gleicher Verantwortung?

Es gibt so viele Blickwinkel aus der ich eine Zahl als gut oder schlecht interpretieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Immer mehr als man aktuell verdient;-)

Ab sechsstellig wird es wohl schwierig werden, einen Lebensstil zu pflegen, wo man es innerhalb eines Monats für sich selbst ausgeben kann.

Denke aber ab etwa 5.000 beginnt der Bereich, wo man sich keine großen Gedanken mehr machen muss, wofür man das Geld ausgeben kann, auch wenn man sich etwas Luxus gönnt.

Würde sagen ab 2500 Brutto kann man monatlich ganz gut leben. Mit weniger kommt man natürlich auch noch ganz gut zurecht, aber muss ggf. Abstriche machen.

DasKinn  08.04.2022, 14:06

Mit 2500 BRUTTO. (!) kannst Du in den Ballungszentren wie Berlin, München oder Hamburg gerade mal so existieren, das ist wenig.!

Auf dem platten Land da Du für eine Zweizimmerwohnung unter 500€ warm (!) bezahlst könntest Du damit leben.

Ich bin Handwerker in Rente. Für 2500 BRUTTO wäre ich morgens nicht aufgestanden.

dnpdnp  08.04.2022, 14:07
@DasKinn

Natürlich kannst du damit nicht in den teuersten Ecken gut leben, das war auch nicht die Frage. Allerdings habe ich schon mit weniger gut gelebt.

DasKinn  08.04.2022, 14:32
@dnpdnp

Ich auch, vor 30 - 40 Jahren, umgerechnet in DM.

Mein letzter Stundenlohn als Handwerker, gearbeitet als Grenzgänger in der Schweiz lag von CHF in € umgerechnet bei 31,-€.

Da würde ich sicher nicht für 2500 BRUTTO Vollzeit arbeiten.

Jazztime2  08.04.2022, 14:09

Wohl eher Netto. Für 2500 Brutto würde ich nicht mehr aufstehen. Außer bei einem 20 Std/Wochen Job

dnpdnp  08.04.2022, 14:15
@Jazztime2

Das wäre ein ziemlich langweiliges Leben nicht mehr aufzustehen bzw. nur fürs Geld. Aber hohe Vorstellungen/Erwartungen.

Wenn ich nach der Zahlung meiner Fixkosten, noch genug Geld übrig bleibt für Nahrung und Bespaßung und ich am Ende des Monats keine Schulden habe, ist mir mein Lohn hoch genug. Also ich bin auch schonmal mit 1200 Euro ausgekommen, könnte ich nun nicht mehr, aber der Lebensstil ändert sich halt mit der Zeit

Beruflich angefangen mit 870 Dm, jetzt bei über 2000 Euro netto jeweils.

Es reichte für Kredite.

Aber eigentlich ist es für einen zum Auskommen.