Ist ein Gehalt von 4.300 euro montlich nach dem Master-Abschluss ein gutes Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%
DieMagierin  20.03.2022, 12:59

In welchem Bereich?

lukesky1234
Fragesteller

ich bereite ein krankenhaus in sachen psychologie

3 Antworten

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/durchschnittsgehalt

Was ist ein gutes Gehalt pro Monat 2021?

2019 lag das durchschnittliche Gehalt noch etwas höher bei 3.994 Euro. Damit ist das Durchschnittsgehalt zum ersten Mal seit 1991 wieder gesunken. Das durchschnittliche monatliche Nettogehalt liegt 2021 bei rund 2.045 Euro, 2020 waren es monatlich 1.966 Euro und 2019 lag das Durchschnittsgehalt bei 1.972 Euro netto.

Kommt auf den Abschluss an. 😉

lukesky1234
Fragesteller

Psychologie

cuser03  20.03.2022, 13:40
@lukesky1234

Für Psychologie wäre es sehr gut, meistens bekommt man da aber weniger.

lukesky1234
Fragesteller
@cuser03

aber psychologie ist ein sehr gutes Fach zum studieren :), zwar extrem schwer aber man hat gute Karrierechancen, gerade jetzt fängt es richtig an

lukesky1234
Fragesteller
@cuser03

Ist es denn generell ein gutes Einstiegsgehalt? Also Psychologie wird jetzt nicht schlechter bezahlt als andere Master-Studien-Absolventen, es sei denn du bist ne Frau. Da sieht das ganze anders aus