Was würdet ihr mit diesem schälchen machen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Inhalt weg schmeißen, schälchen abwaschen 58%
Schälchen sammt Inhalt weg schmeißen 26%
Sonstiges 16%

8 Antworten

Sonstiges

Kommt darauf an, wie lange die Schale schon in einem schlechteren Zustand im Kühlschrank war. Kannst sie natürlich gründlich abwaschen, was dann eigentlich ausreichend sein sollte. Ich denke aber, dass es hierbei weniger um den Schimmel im Kühlschrank geht, sondern um viel mehr dahinter und das wirst Du vermutlich auch selbst wissen.

DuMichAuch69
Fragesteller

Was meinst du mit dem letzten Satz?

UnforgivenLaw  04.02.2023, 01:09
@DuMichAuch69

Das es nicht ansatzweise normal ist, dass man seinen Kühlschrank verfaulen lässt, obwohl man jeden Tag auf ihn zugreift. Ebenfalls wirst Du angemault für richtige Entscheidungen. Demnach liegt da mit Wahrscheinlichkeit ein Problem vor, ob es Depressionen, Unzufriedenheit mit seinem Leben oder Sonstiges ist … Ich will natürlich nichts unterstellen sondern sage eben, das es nichts normales ist, was sich da abspielt.

DuMichAuch69
Fragesteller
@UnforgivenLaw

Danke für deinen suport. Manchmal zweifle ich schon an mir selbst was ich jetzt schonwieder falsch gemacht habe. Aber immer wenn man helfen will macht man es falsch. Und dann heist es sie ist froh wenn ich weg bin weil ich nicht zum aushalten bin. Irgendwas hällt die mit Sicherheit nicht mehr aus, aber ich bin es nicht. Wollte mich nur vergewissern das ich nicht die einzige bin die das nicht normal findet und die so gehandelt hätte.

YasuoS  04.02.2023, 12:32
@DuMichAuch69

Wie alt ist deine Mutter und wie alt bist du? Warum macht sie das nicht selber? Lass dich nicht ausnutzen und setze Grenzen. Wenn du ihr diesen Gefallen tust, dann hat sie das zu schätzen. Wenn sie das nicht schätzt, setzt du ihr ein klares Statement oder machst es nie wieder. Es gibt Konsequenzen für Fehler.

DuMichAuch69
Fragesteller
@YasuoS

Ich bin 30 jahre und meine mutter ist über 70. Sie ist sogar mehr damit beschäftigt sich um den Haushalt meines 50 jährigen bruders zu kümmern als um ihren eigenen, obwohl es ehr umgekehrt sein sollte. Meinem Bruder fällt nicht ein sein zeug selber zu machen und lieber mama mal zu helfen mit ihrem zeug. Aber wie gesagt. Selbst wenn man ihr hilft ist sie ja eh nicht dankbar. Ich hatte z.b Mittwoch abgewaschen. Donnerstag und gestern mal nichts gemacht. Hätte es aber heute wieder gemacht. Statt dessen hat sie es dann gestern schon selber gemacht und sich beschwert warum ich das nicht gemacht habe. Ich war der Meinung wenn ich es alle 2-3 tage mache würde reichen. Wenn man es zu oft macht beschwert sie sich ja auch das es wasser Verschwendung ist und die ganze küche wird ja nass wenn ich abwasche... ja ich mach sie danach auch wieder trocken. Dann beschwert sie sich das ich das Geschirr nicht abtrockne. Bei mir zuhause lasse ich es eben immer luft trocknen. Dann wollte sie das uch lieber hätte staubsaugen oder bei meinem bruder die wand streichen sollen als mich im ihren Kühlschrank zu kümmern. Lol. Lein bruder kann seine wände selber streichen und will sie nichtmal gestrichen haben. Tut auch nicht nötig. Den biden bei ihr hatte ich zumindest bereits gefegt. Was soll ich denn sonst noch alles machen? Ich habe eine vollzeit Weiterbildung zur zeit und muss auch über die pflicht 8 stunden hinaus möglichst abends und am Wochenende noch lernen, weil ich eine gute note in der Prüfung brauche für meine Bewerbungen. Sonst hätte ich es ja auch canz lassen können. Meine mutter ist in rente und mein brufer ist freiberuflich und nur teilzeit beschäftigt aber schläft jeden tag bis mittags und schaut dann Fußball rund um fie uhr wenn er frei hat... lol.

YasuoS  04.02.2023, 13:06
@DuMichAuch69

Du merkst ja das was ganz klar falsch läuft. Du musst Konsequenzen ziehen, ansonsten ziehen sie dich umher, wie sie es brauchen. Sag am besten deiner Mutter ganz ruhig und so dass sie es verstehen kann, wie du dich im Moment. Sowas wie "wie würdest du dich fühlen, wenn ...".

Wenn du weiter brav mit machst, wird sich nichts ändern. Schau auf dich. Es ist dein Leben und es sind deine Zeile. Rede auch mal mit deinem Bruder.

Oder schau mal was passiert, wie sie reagieren, wenn du gar nichts mehr machst. Dann sehen sie vlt was sie an dir haben.

Schau auf dich. Unbedingt.

Inhalt weg schmeißen, schälchen abwaschen

Bei entsprechender Temperatur in den Geschirrspüler, entweder die Schale packt das und ist wieder gut oder sie verkrömpelt und ist Müll.

DuMichAuch69
Fragesteller

Wir haben keinen Geschirrspüler

Achwasweissich  04.02.2023, 00:53
@DuMichAuch69

Dann halt heißes Wasser und Spüli, tuts auch aber man verbrennt sich leichter die Flossen.

Inhalt weg schmeißen, schälchen abwaschen

Die Schale einfach heiß Abwaschen, und gut ist.

Offensichtlich betreibt deine Mutter Selbstmord auf Raten, ziemlich gefährlich so ein Kühlschrank vergammeln zu lassen, der muss sogar Desinfiziert werden, mit Dettol.

DuMichAuch69
Fragesteller

Hat ja schon oft genug kotzerei und Durchfall gehabt aber meint immer das sei psychisch. Und schuld sn ihrer Psyche sind ihre Kinder die igr so viel Kummer bereiten. Und den Kühlschrank zu putzen sei nicht notwendig gewesen. Sie hat mich um zich andere dinge gebeten und statt die zu machen habe ich ohne darum gebeten worden zu sein den Kühlschrank geputzt weil ich das für notwendiger gehalten habe als eine wand zu streichrn oder ähnliche sachen. Naja. Sie ist unbelehrbar. Erstmal ist der Kühlschrank jetzt sauber. Mal sehn für wie lange. Der Kühlschrank war rand voll zur Hälfte mit ehemaligen Lebensmitteln die genau so ausgesehen haben wie der inhalt dieser Schüssel. Man erkennt nichtmal mehr was da mal drin war. Sie meint das sei der rest Senfei Soße gewesen von vor paar tagen. Sie will mir also erzählen dieser schimmel sei in paar tagen entstanden.... verpackte wurst und frikadellen, ungeöffnet, genauso verschimmelt. Das dauert monate bis es so aussieht, nicht tage. Naja was solls.

Inhalt weg schmeißen, schälchen abwaschen

Es ist Kunststoff, also kein saugendes Material, warum also wegwerfen? Normales Spüli reicht.

Sonstiges

Würde es in die Waschmaschine tun und bei 90 Grad waschen. Sorry aber da ist die Mutter dann selber schuld wenn sie sich so verhält.

Jedenfalls würde ich dieses Schälchen noch nicht mal mit der Hand anfassen 😂

Würde es nur mit Handschuh oder Tuch anfassen. Und dann so in die Waschmaschine tun.

DuMichAuch69
Fragesteller

In der Waschmaschine wo auch meine Unterwäsche rein kommt, hätte ich sogar angst das ich mir sonst was für eine infektion hole. Abgesehen davon hätte ich dann auch gemekert das ich die Waschmaschine für eine schale anstelle. Mit wäsche zusammen wäre kaum möglich gewesen. Ich hätte es wirklich stehen lassen und ihr zeigen sollen. Aber wollte nicht das die ganze Wohnung noch nach schimmel stinkt und sich die keime in der luft verbreiten, da sie ja gerade nicht da war und ich es nicht so lange stehen lassen sondern schnell weg schmeißen wollte. Wäre das meine tochter gewesen die sowas in den Kühlschrank gestellt hätte, der hätte ich das am nächsten Tag zum Frühstück serviert oder es ihr an ihr bett gestellt... aber gut. Meine mutter ist alt und mit allem überfordert. Nur es ist schwer ihr zu helfen wenn es nicht erwünscht ist und nur stress gibt egal wie mans macht.