Essen nach 9 std verschimmelt?

4 Antworten

So etwas kenne ich von isolierenden gelben Großküchen-Lieferdienst-Boxen.

Hmmm302
Fragesteller

Was?

Einbildung ist auch eine Bildung. Oder du hast eine Alien Blob im Haus. Schimmel braucht nach dem Kochen 2, 3 Tage mindestens.

Oder was du gegessen hast war alles andere als frisch und schon 3/4 verdorben. Da du es aber selber gekocht hast, nicht lauwarm fertig zugestellt bekommen hast...

Hmmm302
Fragesteller

Und was soll jetzt der erste satz? Ich koche schon seit Jahren und mich selbst hat dies ja auch total verwundert. Soweit ich weiss entsteht Schimmel auch nicht so schnell. Allerdings bin ich ja auch nicht geruchsbehindert oder blind und kann das auch gut einschätzen ob es Verschimmelt war oder nicht.

Wenn die Bedingungen für den Schimmel günstig sind, kann das auch in 9 Stunden passieren!

Bestimmte Schimmel und Hefen können schon ziemlich schnell wachsen, insbesondere bei sommerlichen Temperaturen. Auch Fleisch mit Sauce ist ein sehr guter Nährboden.

Dann bleibt allerdings noch die Frage, wie wurde das nach dem Kochen ja keimfreie Essen so schnell mit den notwendigen Sporen bzw Hefekulturen besiedelt (beimpft).

Mir fällt da eigentlich nur die Mikrowelle ein.

Gibt es da vielleicht an unsichtbarer Stelle einen verschimmelten Rest von irgendwas, was da vielleicht mal verspritzt ist und sich der Reinigung widersetzt hat?