Was würdet ihr machen wenn die Kassiererin an der Tanke euren Ausweis nicht mehr geben will?

10 Antworten

Der Ausweis gehört ihr nicht, sie hat kein Recht, denselben einzubehalten. Da soll sich die Polizei darum kümmern. Es ist kein Verbrechen, mit einem abgelaufenen Ausweis unterwegs zu sein.

SoVa2012  09.08.2023, 00:09

Ja ich stimme da zu

FuerstFahefana  09.08.2023, 00:40

Dem kann man nichts hinzufügen

Da wärde ich die Polizei rufen allerdings könntest du auch etwas "abbekommen" weil er abgelaufen ist.

Die Polizei rufen - übrigens die einzig legale Maßnahme, welche die Kassiererin auch ergreifen dürfte.

Artus01  08.08.2023, 12:40
übrigens die einzig legale Maßnahme, welche die Kassiererin auch ergreifen dürfte.

Den Ausweis einbehalten weil er abgelaufen ist? Verbreite doch nicht solchen Unsinn.

HugoHustensaft  08.08.2023, 12:41
@Artus01

Häh? Lies mal genauer ... Der Ruf der Polizei ist für beide Seiten die einzig legale Maßnahme, da steht nichts davon, dass die Kassiererin den Ausweis einbehalten darf.

Artus01  08.08.2023, 12:43
@HugoHustensaft

Der Ruf nach der Polizei ist für den Ausweisinhaber die einzig richtige Massmahme. Die Kassierein hat ihn schleunigst wieder rauszurücken.

Artus01  08.08.2023, 12:54
@HugoHustensaft

Kompletter Unsinn. Eine Kassiererin kann keinen gefälschten PA erkennen. Selbst wenn geht sie das nichts an.

wtf

Ich gehe mal davon aus das du mindestens 18 Jahre alt bist.

Für mich ist das so etwas wie Diebstahl.

Wenn kein Vorgesetzter da ist, würde ich die Polizei rufen.

Polizei benachrichtigen. Sie hat dazu kein Recht. Andererseits ist ein abgelaufener Personalausweis sowieso wertlos. Man bekommt auch ohne den alten einen neuen.

HugoHustensaft  08.08.2023, 12:33

Ein abgelaufener Ausweis ist keineswegs wertlos - damit kann man noch immer wunderbar Identitätsdiebstahl betreiben, zudem muss man den alten Perso abgeben, wenn man den neuen Perso bekommt, hat man den nicht, muss man erst Verlustmeldung machen.

SirSulas74  08.08.2023, 12:38
@HugoHustensaft

Naja, kann man ja machen. Für einen selbst ist er aber wertlos. Ich mich die Tage erst informiert, weil meiner bald abläuft und ich erst danach einen Termin bekommen habe. Er wird nicht mehr als Beleg meiner Identität anerkannt und ich muss einer Geburtsurkunde vorlegen.

HugoHustensaft  08.08.2023, 12:40
@SirSulas74

Auch das stimmt nicht - Du musst den alten Perso trotzdem abgeben oder Verlustmeldung machen, übrigens wird der durchaus für einen gewissen Zeitraum auch nach Ablauf von Behörden noch anerkannt; ist zwar kein Zwang, aber gängige Praxis.

SirSulas74  08.08.2023, 12:42
@HugoHustensaft

Natürlich muss man ihn abgeben, wenn man ihn noch besitzt, aber wer will das nachweisen?

HugoHustensaft  08.08.2023, 12:43
@SirSulas74

Du - Du musst nämlich den alten Perso abgeben oder eben im Rahmen einer Verlustmeldung versichern, den verloren zu haben.

SirSulas74  08.08.2023, 12:45
@HugoHustensaft

Naja, kann ja sein, aber Papier ist geduldig. Wenn ich ihn schick finde und behalten will, müssen sie mir schlicht glauben, dass ich ihn verloren habe.

HugoHustensaft  08.08.2023, 12:48
@SirSulas74

Noch einmal: Der Verlust ist anzuzeigen, ist das unwahr, handelst Du rechtswidrig, was durchaus Konsequenzen haben kann - so geduldig ist Papier dann doch nicht ...

SirSulas74  08.08.2023, 12:53
@HugoHustensaft

Wir diskutieren um den heißen Brei. Auf der Webseite unserer Stadtverwaltung steht, dass man auch bei Verlust einen neuen bekommt, wenn man eine Geburtsurkunde vorlegen kann. Natürlich ist es gegen das Gesetz den alten zu unterschlagen, aber sie müssen mir wie gesagt glauben, wenn ich sage, dass ich ihn verloren habe. Eine Ermittlung werden sie deswegen sicher nicht anstellen. Wenn es rauskommt, kriege ich natürlich einen drauf, das ist klar.