Kroatien ohne gültigen Ausweis?

5 Antworten

Nein, aber man kann sich für solche Fälle beim Einwohnermeldeamt einen drei Monate lang gültigen Ersatzausweis holen.

Nein, das wird ein Problem werden

Besonders in Coronazeiten kommt man ohne gültigen Ausweis nirgendwo hin. Und wer es nicht fertig bringt seine Reosedokumente reichtzeitig in den Blick zu nehmen, der wird mit einem Urlaub zu Haus belohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
lokwdscnindf
Fragesteller

Warum muss man so unfreundlich zu seinen mit Menschen sein ? Es hat vielleicht seine Gründe z.B Gesundheitlich

Nein.

Das Auswärtige Amt teilt dazu mit:

Reisedokumente müssen für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.
(...)
Bitte beachten Sie, dass Kroatien bisher kein Mitgliedstaat des Schengener Abkommens ist. An der slowenisch-kroatisch Grenze werden nach wie vor strikte Grenzkontrollen durchgeführt. Es wird ein gültiges Ausweis-/Reisedokument verlangt. Dies gilt für alle Reisenden, auch Kinder. Sofern kein solches Dokument vorgewiesen werden kann, erfolgt regelmäßig die Zurückweisung an der Grenze. Abgelaufene Ausweise, Führerscheine oder Geburtsurkunden der Kinder können den fehlenden gültigen Ausweis nicht ersetzen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kroatien-node/kroatiensicherheit/210072