Was würdet ihr in diesem Fall tun?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere Option 100%
Ein komplett anderes Auto kaufen 0%
Das gleiche Auto noch mal kaufen um die Teile da einzubauen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

In anderen Websites nach einer Fehlerlösung schauen, z.B. diese hier... Und den Fehler dann woanders reparieren lassen oder wenn möglich selber machen.

Andere Option

Ich hatte das mal bei meinem BMW 728i, bei dem eine freie Werkstatt drei Wochen lang vergeblich den Fehler suchte. Als mir das zu blöd geworden war und ich mich nicht mehr vertrösten lassen wollte, habe ich den BMW-Händler gebeten, den Wagen aufzuladen und mitzunehmen. Nach zwei Tagen war er dann wieder fahrbereit.

Oftmals sind freie Werkstätten und Schrauber nicht empfehlenswert, denn wer alles können will, kann am Ende oft eigentlich gar nichts. Ich weiß nicht, um was für ein Auto es geht, aber einen BMW oder generell ein ab etwa der 2000 gebautes Fahrzeug mit viel Elektronik würde ich nur zum Vertragshändler bringen.

Andere Option

Fehler suchen und reparieren. Fehler nicht finden ist keine Option. So viele Möglichkeiten gibt's nun auch nicht, wenn ein Auro nicht anspringen will. Zur Not Werkstatt wechseln

FKK488
Fragesteller

Schon sehr viele. Von Anlasser, über Motorsteuergerät bis zu Kabelsträngen oder Lichtmaschine. Es gibt dafür so viele Ursachen.

TheMonkfood  05.05.2024, 19:56
@FKK488

Den möglichen Fehler kann man dank Elektronik schon genauer eingrenzen. Wenn eine Werkstatt das nicht kann, sollte man eine andere beauftragen

SpitfireMKIIFan  05.05.2024, 20:05
@FKK488
  • Batterie
  • Anlasser
  • Wegfahrsperre
  • Zündfunke
  • Kraftstoff
  • Passendes Gemisch
  • Kompression
  • Steuerzeiten

Das sind die möglichen Ursachen. Punkt 1 und 2 kann man sehr leicht durch Schlüssel umdrehen testen, für den Rest gibts auch Testverfahren.

Wenn mans weiß, nicht ganz so schwierig.

FKK488
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Fehlerspeicher auslesen nicht möglich, kein Zugriff auf Steuergeräte. Da wird es schon schwieriger.

TheMonkfood  05.05.2024, 20:11
@FKK488

Ich würde auf jeden Fall eine Reparatur versuchen. Leitungen und Sensoren messen kann man ohne Ausleserei.

Allerdings ist dein Szenario arg ungenau. Wenn dir dein Steuergerät inkl. Kabelbaum abgefackelt ist, ist das Auto natürlich Schrott... ansonsten kann man so ziemlich alles zeitwertgerecht instandsetzen, eine fähige Werkstatt vorausgesetzt

Andere Option

Werkstatt wechseln.