Schwarze Rückleuchten & Scheibenfolie vor Autoverkauf entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Folie ordentlich und fachmännisch verklebt ist und nicht 1000 Beschädigungen aufweist, würde ich die drin lassen, das kann ja durchaus hochwertig aussehen. Außerdem ist das Entfernen vermutlich eine ätzende Arbeit, erst recht wenn du jetzt zwischen -2 und +8° stundenlang an deinem Auto rumfummeln musst.

Die Rückleuchten würde ich, wenn es euch keinen unglaublichen Aufwand bedeutet, tauschen. Ich glaube, dass der durchschnittliche Käufer eher abgeschreckt ist von schwarzen Rückleuchten. Denn betrachte es mal so: Ein Käufer, der schwarze Rückleuchten potenziell interessant und attraktiv findet, sieht es vermutlich als geringen Aufwand an, das entsprechende Fahrzeug mit den originalen Rückleuchten mit eben schwarz gefärbten Leuchten auszustatten. Der durchschnittliche Käufer, der aber schwarze Rückleuchten möglicherweise unattraktiv und abschreckend empfindet, wird von den bereits montierten schwarzen Rückleuchten abgeschreckt sein, auch wenn die originalen beiliegen.

Ich persönlich würde nie ein Auto mit nachgerüsteten schwarzen Leuchten kaufen, da ich – subjektiv – immer voraussetzen würde, dass das Auto von einem "Raser" - einem "jungen Wilden" - getreten worden ist… Das ist sicherlich nicht objektiv, aber für mein Gefühl kaufe ich so ein Auto lieber von einem Opa als von einem 18 bis 22-jährigen Tuningfreak… Geläufig ist das doch bei einer Autowäsche. Das gleiche Auto kaufst du lieber, wenn es sauber und poliert ist, als wenn es den Schmutz der letzten 6-8 Wochen trägt. Obwohl es das gleiche Auto ist.

Die Rückleuchten könnt ihr immer noch für 20 oder 30 € bei eBay loswerden oder in der Bekanntschaft weiter verschenken.

T3Fahrer

Wenn die ABE oder ein Gutachten dafür vorliegt, würde ich den jetzigen Zustand so lassen, und nur auf Wunsch eines Interessenten den Urzustand wieder herstellen.

Das kann man ja noch nicht als "verbastelt" ansehen.

rotesand
Fragesteller

Danke!

So wie ich meine Freundin kenne, hat sie sämtliche Unterlagen zu dem Auto abgeheftet, da sind sicher auch ABE dabei.

Die Folie kann ja der Käufer jederzeit entfernen und die originalen Leuchten würde ich dem Käufer geben, gehören ja schließlich zur Originalausstattung.

Das würde ich auch noch nicht unbedingt als verbastelt ansehen und die typischen Käufer dieser Modelle finden das ja womöglich sogar cool.

Die Folien würde ich nicht abmachen, denn wenn die schon ein paar Jahre kleben, kann das echt in Arbeit ausarten, alle Rückstände abzukriegen.

Bei den Rückleuchten ist die Frage, welchen Aufwand das bedeutet und wieviel man für die schwarzen überhaupt noch kriegt.

Also ich würde es erstmal so versuchen.