Autoverkauf ohne Anmeldung?

1 Antwort

Wenn du es anmelden würdest, müsstest du für einen ganzen Monat die Kfz-Steuer zahlen und das Auto hätte einen Vorbesitzer MEHR.

Melde es nicht an und verkaufe es mit deinem Namen.

Aber es muss auf einem PRIVATEN Parkplatz stehen; auf öffentlichem Grund darf ein Auto, das nicht angemeldet und versichert ist, gar nicht stehen.

hotrod66  01.03.2023, 13:04

"müsstest du für einen ganzen Monat die Kfz-Steuer zahlen"

Nein, die Kfz-Steuer wird immer ab Tag der Anmeldung für ein Jahr fällig.

Plaritma  01.03.2023, 14:11
@hotrod66

Aber höchstens für 11 Monate kriegt man das eventuelle Guthaben zurück.

Einen Monat hat man mindestens zu zahlen; auch, wenn man nur für 1 Tag anmeldet.

hotrod66  01.03.2023, 14:40
@Plaritma

Die Zulassungsstelle hat nichts damit zu tun. Das macht der Zoll.

Plaritma  01.03.2023, 14:46
@hotrod66

Hier steht es AUCH:

"Sollte man sich bereits innerhalb zwei Wochen nach der Zulassung dazu entscheiden, das Fahrzeug wieder abzumelden, wird die Kfz-Steuer dennoch für einen vollen Monat erhoben. Dadurch will man dem mit An- und Abmeldung verbundenen Verwaltungsaufwand gerecht werden."

https://www.fachanwalt.de/magazin/verkehrsrecht/kfz-steuer

Plaritma  01.03.2023, 14:47
@hotrod66

Ja, aber die Zulassungsstelle weiß darüber Bescheid.