Mein Vater will mir den 325i E46 nicht kaufen?

8 Antworten

kauf das Auto und stelle es irgendwo ab oder miete eine Garage und wenn du 18 wirst kannst du selber entscheiden.

Adersrum noch keine Fahrpraxis und ein PS starkes Auto ist nicht die beste Kombination. Habe erlebt, wie ein junger Fahrer einen Porsche (von seinem Vater gekauft) in einen Kanal in Berlin gefahren hat (leichte Kurve, zu viel Speed gehabt, geradeaus in den Kanal gefahren, im Februar), dabei verstarb er. Solche Sachen passieren, muss nicht jedem passieren, aber in deinem Alter bist du noch weit von Fahrerfahrung entfernt.

Halloooooo??? In welcher Welt lenbst du denn ?

Einen Wagen in dieser Klasse ( gehobene Mittelklasse ) kann sich so mancher Familienvater einfach nicht leisten und Du glaubst das zu können?

Alleine mit dem Kauf ist es ja nicht getan sondern das Fahrzeug muß versteuert und versíchert werden. Für einen Führerschein Neuling eine fast unmögliche Investition denn da sind eben mal ein bis zwei Tausender fällig ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein..

Geh mal von einem Kraftstoffverbrauch von ca 10 litern / 100 km aus, der Sprit wird nicht billiger mulitipliziert mit der geplanten Fahrleistung Jählich und wartungskosten wie Ölwechsel und anders kommen auch dazu. Die Reifen verschleißen, 4 x ca 100 Euros Wintereifen extra dazu ,

Die Bremsen, Bremsscheiben auch und selbst wenn man das alles selbst machen kann und das Material mit vollen Rabatten billiger bekommt sind das doch zusammengezählt einige Euros die da zusammenkommen.

Die Regelmässigen Unterhaltskosten dürften deine möglichkeiten absolut übersteigen denn Handy und andere Kosten laufen ja weiter.. Du wirsst nicht glauben was da zusammenkommt und wenn du etwas rechnen kannst dann merkst du selbst schnell was so eine Karre kostet wenn keine reparaturen kommen und die werden bestimmt kommen wenns ein älteres Fahrzeug ist.

Väter tun sich meist schwer seinem Sohn da reinen Wein einzuschenken und zu sagen das man Angst um seinen Sohn hat. Er sieht auch das dieses Fahrzeug Leistungs und Geschwindigkeitsmässig eine Waffe ist mit der man sich schnell mal Totfahren kann oder zumindest schwere Verletzungen erleiden kann und dazu muß man nichtmal Schuld sein..

Diese Karre hat ein enormes Gewicht und das ist nicht gerade leicht zu händeln Ich habe schon mehr als 3,5 Millionen km hinter mir als Berufskraftfahrer und privat als Junger Mensch viel unterwegs gewesen..

Du solltest dir zuerst mal was Kleineres anschaffen , muß kein kleinwagen sein sondern eine kleinere schwächer motorisierte mittelklassekist die bezahlbar ist und die du als Mittel nutzen kannst deinem Vater zu zeigen / beweisen das Du ein verantwortungsvoller Fahrzeugführer bist..

Da reichen 50 oder 75 Kw völlig aus und auch da gibt es Fahrzeuge die ein gewissen Sicherheitsempfinden beinhalten und auch haben. schau doch mal in dieser richtung den so fängt man an und stellt fest welche kosten wirklich anfallen und was das bedeutet diese zu erarbeiten.

Nett von deinem Chef ( keiner hat was zu verschenken..) aber er sieht vermutlich nur das du dann sicherlich durch die anfallenden Kosten gerne einige Überstunden mehr machen willst und wirst um die Karre bezahlen zu können. als Anfänger ist es völlig normal mal eineen randstein mitzunehmen oder die Kiste im Graben zu versenken .

Man Probiert sich aus und irgendwann stellt man fest das Physik gewinnt , immer und das hilft dir am leben zu bleiben mit minimalen kosten versteht sich.

Das erste auto sollte man auch nicht finanzieren sondern bar bezahlen.. den wenn die karre geplättet ist muß man den Kredit weiterbedienen und die karre ist weg.. das tut richtig weh.. kannst mir glauben.

Ich bin seit 1976 auf der Strasse unterwegs und der Verkehr und die dort herumfahrenden Phsychpaten werden immer mehr.. Ich hatte auch schon einige Unfälle, meist selbst verschuldet weil ich die abstände und erlernten Vorgaben nicht beherzigt hatte.

Ich war bei keinem schneller wie ca 30 km/h was schon was heist. Das war auch kein Können sondern wirklich meist nur Glück das nicht mehr passiert ist..

Du wirst dir ein Leben lang Vorwürfe machen wenn dir ein kind ins Auto rennt und Du Personenschaden verursachst auch wenn dich rechtlich keine Schuld trifft du bist gefahren und hast dieses Kind vieleicht für den Rest seines Lebens zum krüppel gemacht.. Könntets Du damit leben ?

Denk einfach mal drüber nach und komm von den Tripp " ich will haben " Weg den alles mußt du erstmal zeigen das dein Charakter und deine Denke soweit ist das es zumutbar ist solch eine schnelle kiste zu bewegen.. Denke mal übern tellerrand hinaus und sie hwas du da für eine verantwortung hast oder übernimmst..

Ein Schrottfreies leben und viel Glück

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Belanglos02
Fragesteller

Die Karre kostet 3k, da interessiert mich eine Schrammen oder gar ein Totalschaden nicht wirklich. Das Auto ist von 2001.

kasimir1978  13.12.2019, 20:17
@Belanglos02

Hier geht es nicht um Schrammen oder Totalschaden, sondern um die reine Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten und Unterschätzung der Nebenkosten. Hol Dir für den Anfang was schwächer motorisiertes, sammle Fahrpraxis und wenn Du sicher fährst, kannste dir den BMW immer noch holen.

jloethe  14.12.2019, 07:21
@Belanglos02

und die unterhaltskosten nochmal das gleiche , wenn du eine Antwort bekommst die Dir nicht gefällt damit muß man rechnen.. ist aber leider die Realittät. und ändert nix an weiteren Kosten wie Ersatzteile usw.

Bei deiner Einstellung (siehe Frage) würde ich dir als Vater auch kein Auto kaufen oder gar finanzieren.

Die Motorleistung von 190 PS als Erstwagen wäre für mich kein Problem. Mein Sohn hatte einen Toyota Camry 3,0 mit 188 PS als Erstwagen. Auch damit konnte er problemlos 60 KM/h fahren und musste nicht rasen, wie es ja vielen Neulingen immer unterstellt wird.

Wenn dein Chef aber nett ist, würde er dir sicher den Wagen reservieren bis du 18 bist. Das kann ja nicht mehr so lange dauern.

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit den Umweg über meinen Vater zu umgehen?

Füße still halten und warten, bis Du 18 bist. Eine andere Möglichkeit gibt's nicht.

Hab ich ein Recht darauf dass mein Vater mir zumindest die Erlaubnis erteilen muss?

Nein, hast Du nicht.

Eher das Gegenteil wäre der Fall - dein Vater könnte bis zum Erreichen deiner Volljährigkeit einen entsprechenden Kaufvertrag deinerseits für unwirksam erklären.

LG

Das Problem ist, das der 325 wahrlich kein Anfängerauto ist. Da verstehe ich deinen Vater schon.

Bis du 18 bist bist du nicht voll geschäftsfähig. Das heißt deine Eltern könnten jeden Kaufvertrag anfechten den du eigenmächtig unterschreibst