Erstes Auto - behalten oder lieber verkaufen?

5 Antworten

Naja, das Thema Wertverlust ist bei 200.000 km sowieso gegessen. Viel passiert da auch nicht mehr.

Wenn du ihn gut gepflegt und gewartet hast, er weiterhin gefällt und du eigentlich dran hängst, würde ich ihn erst mal behalten.
Meistens merkt man an zunehmenden Kleinigkeiten, dass man sich mal langsam trennen muss. Fahrwerkskomponenten, Kupplung (okay beim Automatik…) und sowas in der Art. Wenn dir jetzt natürlich der Motor um die Ohren fliegt, hast du Pech gehabt. Kann dir aber auch bei jüngeren Fahrzeugen passieren. Vorsorglich trennen, obwohl bisher ja offenbar noch gar nichts wesentliches an Reparaturen groß anstand, würde ich mich nicht, wenn ich an sich zufrieden mit dem Fahrzeug wäre.

Erstes Auto - behalten oder lieber verkaufen?

Ein Auto ist dann so günstig wie möglich, wenn es so lange wie möglich genutzt und instandgehalten wird. Gerade wenn es, so wie Deines, noch nicht mal Reparaturen nötig zu haben scheint, wäre ein Verkauf nur aufgrund der Angst vor einer hohen Zahl im Kilometerzähler blanke Geldvernichtung.

Über die Zeit habe ich auch schon einiges investiert z.B. Tieferlegung...

Mal interessehalber gefragt: Warum kauft man ein hochgelegtes Auto (SUV), nur um es dann wieder tieferzulegen? Warum nicht gleich ein tieferes? :D

Sind 200.000km viel für das Auto?

Autos altern vornehmlich nach Betriebsstunden, nicht nach Kilometern. Fährt man nur in der Stadt, sind das typischerweise etwa 10.000 Stunden, was viel ist. Reine Autobahnfahrer erreichen eine bis um den Faktor 4 höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, das wäre dann mit 2.500 Stunden eher wenig - oder anders formuliert: 50.000 km in der Stadt können im Extremfall 200.000 km auf der Autobahn entsprechen.

Beast22
Fragesteller
Warum kauft man ein hochgelegtes Auto (SUV), nur um es dann wieder tieferzulegen?

Gute Frage :D... Bei mir lag es wohl daran, dass mir der X3 F25 zu dem Zeitpunkt wahnsinnig gut gefallen hat und ich ihn trotzdem etwas sportlicher haben wollte, obwohl das bei dem Gewicht und dem verhältnismäßig kleinen Motor natürlich eher eine subjektive Wahrnehmung ist ;)

In Kurven verhält er sich dadurch allerdings schon etwas straffer, wankt nicht mehr so stark und sieht für mich immer noch besser aus :)

Wenn du das instandhälst und das Fahrzeug vom Zustand einigermaßen gut in Schuss ist dann würde ich überlegen es zu behalten 👍🏻

Der F25 ist meiner Meinung nach ein schönes Auto , von der Qualität kann kein anderer Hersteller mithalten 👍🏻

wenn du das auto mit 200000km inserierst bekommst du dafür glaub ich nicht viel 👍🏻

Musst du aber am Ende wissen

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 👍🏻

Wenn dieses Auto wirklich in den 9 Jahren, oder wie lange du ihn schon hast, bisher keine Probleme gemacht hat, warum dann verkaufen ? Passieren hätte auch schon bei 150.000 etwas.

Wieso Legt man einen X3 Tief der ist doch extra hoch fürs gelände oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beast22
Fragesteller

Es ist ein SUV, aber geländetauglich ist er auch im Originalzustand kaum. Um deine Frage zu beantworten - mir gefällt er so besser

Quenni456  06.01.2022, 11:14
@Beast22

Kannst du aber mal ein foto schicken ich habe noch nie einen Tiefergelegten X3 Gesehen

Quenni456  06.01.2022, 11:15
@Quenni456

Ich habe meinen Seat/Cupra Leon extra höher gemacht 😂😂 damit ich besser ins gelände kann

Beast22
Fragesteller
@Quenni456

Echt? Ich glaube mein X3 hat trotzdem noch mindestens genauso viel Bodenfreiheit 😅

Beast22
Fragesteller
@Quenni456

Mit dem Serien X3 verglichen ist das viel

Quenni456  06.01.2022, 11:29
@Beast22

Ja Und mit AHK und AWD ein Richtiger Sport Gelände Kobilimousinse haha

Beast22
Fragesteller
@Quenni456

Meiner hat kein AWD und auch keine AHK 😂

Beast22
Fragesteller
@Quenni456

Wenn ich mir irgendwann den Nachfolger hole, wird der auch tiefergelegt 👍

Quenni456  06.01.2022, 11:35
@Beast22

Haha dann baue die federn aus dem alten gleich mit aus