Kostenunterschied BMW X1/X3?

3 Antworten

Steuern kannst du berechnen, hängt vom Motor ab. Ansonsten sollten die Reparaturen vermutlich recht gleich sein, könnte mir vorstellen, dass der X3 etwas teurer ist unterm Strich. Aber dann eher marginal.

Unsere US-YouTube-Freunde haben eine überraschend einheitliche Meinung zum Thema BMW:

https://www.youtube.com/watch?v=9cuUNZClgag

https://www.youtube.com/watch?v=I95LurFYbtg&t=124s

Ich lasse das mal unkommentiert wiel ich selbst nicht so die Ahnung von BMW habe.

Allerdings ist Fakt:

Auffällig oft sind BMW aber von >Fahrzeugbränden betroffen. Man ist fast versucht, den Firmennnamen in "Brennt mal wieder" um zu deuten:

https://www.google.com/search?q=BMW+brennt&client=firefox-b-d&sxsrf=AJOqlzWURyA-fxSgnpRxW5e8LC-s6zRZyg:1676915724797&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjv1-Dw1aT9AhUKRfEDHUgvB3cQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1600&bih=747&dpr=1

Insgesamt machen BMW früher als Mercedes teure Elektronik-Zicken. Die Plastikteile sind möglicherweise deswegen so spröde weil BMW (zumindest eine Zeit lang) bestrebt war recyceltes Material wieder in die Produktion einfließen zu lassen.

Die Vierzylinder-Benziner und die 1.6 Liter Diesel sind ausgesprochen kurzlebig und leiden an zu viel Problemen, besonders schlimm der 1.6 THP-Turbomotor mit seiner Steuerkettenspanner-Fehlkonstruktion, da gibt's nur eins: Finger weg!!!

Die 2-Liter Diesel scheinen standfester zu sein. Ein ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug, was dafür aber noch sehr jung ist würde ich mit dieser Laufleistung nehmen, obwohl natürlich Probleme wie zu sitzende DPF Rußfilter auftreten können (aber nicht müssen).

Die Sechszylinder-Benziner sind nicht problemfrei. Da treten Probleme auf wie Risse im Zylinderkopf, besonders zwischen den thermisch höher belasteten hinteren Zylindern. Seltsam dass man Leute auf den Mond schießen kann aber dieses Problem mit den heutigen High-Tech-Materialien nicht besser hin kriegt. Zu allem Übel ist das so ein Zylinderkopf eben auch sehr teuer. In diesem Video haben sogar gleich zwei BME einen Zylinderkopfschaden:

https://www.youtube.com/watch?v=FLY-nUuZ2-A

X3 liegt aufgrund des Neupreises etwas höher als der X1.

Technikmäßig müssten die Motoren soweit gleich oder ähnlich sein klar der X3 hat auch größere und der X1 auch kleinere aber der 2.0L Diesel sollte z.B. gleich sein.

Allgemein macht man bei einem BMW Diesel eigentlich nichts falsch.

Beim Benziner würde ich eher einen 6 Zylinder anstelle eines 4 Zylinders nehmen, da die 4 Zylinder oft mehr Problem behaftet sind.

Die KFZ-Steuer berechnet sich nach Hubraum, Euro-Norm und Kraftstoffart macht aber vom Hubraum her bei den Modellen nicht wirklich einen Unterschied.

Der Diesel ist allgemein teuerer in der Steuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung