Wie heißt der Beruf überhaupt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne eigentlich nur die Methode, bei der man den Laptop an die OBD Steckdose des Fahrzeugs hängt und mittels eines Diagnoseprogramms, den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann. Natürlich kann man auch Softwareänderungen vornehmen, daber dafür brauchts ein bisschen mehr ...

Dieser Beruf nennt sich KFZ Mechatroniker.

Das gehört zur Tätigkeit eines KFZ-Mechatronikers. Das ist ein Ausbildungsberuf. Dazu gehört dann aber auch das Reparieren der Fahrzeuge.

Im Prinzip ist das der Beruf des Kfz-Mechatronikers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

ErnstReuter777
Fragesteller

Brauche ich dann nur kfz mechatroniker zu werden, oder ist da auch noch eine Weiterbildung notwendig?

Rheinflip  13.03.2021, 15:41
@ErnstReuter777

"nur".

in einigen Werkstätten wirst du das schon während der Ausbildung lernen. Bei anderen Werkstätten wirst du nur mit dem normalen Werkzeug arbeiten.

emib5  13.03.2021, 15:50
@Rheinflip

Heutzutage kommt keine Werkstatt mehr ohne Diagnosegerät aus.

Ploppy8888  13.03.2021, 17:48
@ErnstReuter777

Alle wollen Mechatroniker werden, deshalb sind die Ausbildungsplätze sehr begehrt. Für viele Sachen braucht man eine Zusatzausbildung, aber für solche Sachen wie z.B: einen Katalysator oder eine Lamdasonde auszutauschen sollte der KFZ-Mechatoniker schon ausreichend ausgebildet sein.

Das macht der ADAC oder die Werkstatt und dass nennt sich: Motordiagnose ist aber kein eigener Beruf

Woher ich das weiß:Hobby

ErnstReuter777
Fragesteller

Zu welchem Beruf gehört das aber?

ErnstReuter777
Fragesteller
@aloelvera

macht das wirklich der kfz mechatroniker, oder nur wenn man eine bestimme Weiterbildung nach der Ausbildung abgeschlossen hat?