Neues Auto, aber Scheinwerfer sind schlecht?

5 Antworten

Kann man in der Werkstatt prüfen lassen ob die Scheinwerfer vielleicht zu tief eingestellt sind?

Klar, was sollte dagegen sprechen?

Wenn das nicht so wäre weiss ich auch nicht was ich machen soll....

Verkaufen oder zurückgeben und einen mit IQ.Light kaufen.

Wenn Du der Meinung bist, daß was nicht stimmt und die Kiste noch in der Garantie sich befindet, dann fahr zum nächsten vertrauensvollen VAG-Händler und reklamiere

Isabell683
Fragesteller

Ich kann die Scheinwerfer nicht selbst einstellen? Bei meinem uralten Polo ging das.. Auch jetzt hab ich das Gefühl dass es so nach unten leuchtet

MichaelSAL74  20.03.2023, 13:09
@TheMonkfood

ÖH... Ich war der Meinung da ist ne automatische Vorschrift, da 99,99% der Autofahrer diese nie anrühren

TheMonkfood  20.03.2023, 13:15
@MichaelSAL74

Keine Ahnung, ob ein Auto mit LED Scheinwerfern weiss, wieviele Personen und Gepäck mitfahren.

Hatte den selben Fall mal bei meiner Tochter. Die jammerte rum, dass sie im Dunkeln nix sieht. Und bevor ich neue Leuchtmittel kaufe, hab ich halt mal nachgesehen und dann die LWR von 2 auf 0 gedreht und siehe da ... es wurde plötzlich hell vorm Auto.

Da is sie dann wohl mal beim Putzen rangekommen 🤷🏻‍♂️

MichaelSAL74  20.03.2023, 13:33
@TheMonkfood

Also soweiti ch weiß ist bei LED-System laut Gesetzgebung in der EU ne automatische leuchtweitenregulierung Pflicht. War auch schon bei Xenon so

Na ist doch leicht: irgendwo nen Lagesensor verbaut, der das kontrolliert

MichaelSAL74  20.03.2023, 13:56
@TheMonkfood

LWR Funktionsprinzip

Leuchtweitenregulierung - Funktion, Defekt, Prüfen | HELLA

extra mal die Mühe gemacht ;)

und unser aller "Liebling" wiki

Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Die Bauform allein reicht damit für eine Bewertung nicht aus.

Einzelheiten sind der ECE-Regelung ECE R48[1] zu entnehmen.

Leuchtweitenregulierung – Wikipedia

PS: nicht nur für Dich, auch und vor allem für den FS, sofern er noch mit liest

Isabell683
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok danke aber heisst das dass die es in der Werkstatt nicht verstellen können?

MichaelSAL74  20.03.2023, 19:55
@Isabell683

Die Kiste ist doch neu oder nicht?

Also Garantie

Ab in die Werkstatt und das ist deren Problem dann

Womöglich ist die Einheit defekt und dann wird der/die Scheinwerfer ausgetauscht

Isabell683
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja ist 1 Jahr alt.. Die automatische Auf und Abllendfunktion funktioniert ja auch nicht richtig. Blendet oft ab auch wenn kein Gegenverkehr kommt. Meinst du hängt das damit zusammen? Kann es sein dass die Scheinwerfer etwas zu tief sind weil das nicht funktioniert?

MichaelSAL74  21.03.2023, 07:56
@Isabell683

DA haben wirs doch schon, hättest direkt schreiben können und dann ist einem direkt eigentlich klar: da stimmt was nicht und ab in die Werkstatt.

Wenn die Abblendfunktion nicht funzt, dann ist mal mit Sicherheit die Kamera in der Windschutzscheibe defekt bzw das Steuergerät

Hatte nen Bekannter letztens an seinem Sharan: runde 2500€ der ganze Spaß. zum Glück ist die Kiste im Leasing

Isabell683
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja ich hab noch 4 Jahre Garantie zum Glück. Hängt das dann damit zusammen dass das Licht mir so komisch wenig vorkommt?

MichaelSAL74  21.03.2023, 09:54
@Isabell683

kann sein, kann auch nicht sein

Ich kenn den Golf8 nicht und auch nicht dessen Steuergeräte, Scheinwerfer oder gar Kamera/steuergerät

Fahr einfach in die Werkstatt und gut ist

Isabell683
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es braucht eine neue Kamera. Und bezüglich der zu tiefen Scheinwerfer meinten sie es wäre ok so.. Da ich aber nicht locker lies sagten sie dann dass man sie doch bis zum erlaubten Wert höher stellen kann, allerdings wollen sie 150 Euro haben... Aber naja was anderes bleibt mir eh nicht übrig

MichaelSAL74  25.03.2023, 10:21
@Isabell683

Kamera schrieb ich doch. was andres konnts wegen dem abblenden nicht sein. Sei froh, daß Du noch Garantie drauf hast

Vielleicht bist ja früher mit deiner alten Kiste nur mit falsch eingestelltem Licht gefahren und daher das gewöhnt

Isabell683
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja aber wenn ich es hochstellen lasse bis zum erlaubten Wert kann es doch nur besser werden oder? Sie stellen es nur so weit hoch dass es keine Probleme gibt bei Inspektionen usw.

MichaelSAL74  25.03.2023, 10:57
@Isabell683

Keine AHnung. Ich kenn dein Auto nicht, ich kenn die Scheinwerfer nicht und und und

Meines Wissens nach sollten eigentlich beide Scheinwerfer gleich gut sein. Lass in der Werkstatt prüfen ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und guck nach Verunreinigungen.

Isabell683
Fragesteller

Ich hatte zwar beim alten mit Xenon auch ein Kurvenlicht dabei.das hat der neue nicht aber trotzdem leuchtet es geradeaus auch nicht sehr weit... Ich werde das machen aber wenn die sagen es passt so dann weiss ich auch nicht.

LED ist „weißer“ im Vergleich zu xenon. Viele empfinden es als dunkler, da ich aber nicht weiß, wie „schlecht“ es ist, kann ich auch nicht viel dazu sagen

Isabell683
Fragesteller

Habe jetzt gelesen dass es bei diesem Auto 3 verschiedene scheinwerfer gibt. Und ich habe die normalen nur. Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht. Ich wusste das nicht. Saublöd...

Nach Einstellen des Lichtes in der Werkstatt solltest du eine neue " Prüfrunde" drehen...