Wie kann ich den Scheinwerfer meiner Puch Maxi (KTM Hobby) stärker stellen?

1 Antwort

Du kannst da einen anderen (moderneren) Scheinwerfer anbauen.

Das Problem ist, dass die vermutlich nur eine 6V-Elektrik hat. Zu meiner Zeit war damit leider eine gewisse Funzeligkeit vorprogrammiert. Und noch dazu bei einem Mofa vermutlich ganz einfach gestrickt, ohne Batterie mehr oder weniger kaum geregelt und gleichgerichtet.

Heute gibt es ja die ganze LED-Technik, aber wenn du so was einbauen willst, musst du bestimmt etwas kreativ werden.

Der Vorteil wäre, dass die sogar weniger Leistung fressen als etwa Halogen-Birnen und trotzdem heller sind.

Zudem gibt es aber heute die ganze Lithium-Ionen-Batterietechnik günstig, das könnte ebenfalls hilfreich sein.

Ideal wäre ein 6V LED-Scheinwerfer mit EU-Prüfzeichen, falls es so was gibt. Vielleicht von einem aktuellen Roller oder Mofa. Den musst du dann irgendwie an die Puch basteln. Vorher vielleicht mal messen, wie konstant die Spannung so ist, weil wenn da bei hohen Drehzahlen deutlich über 6V rauskommen, wird man die noch irgendwie stabilisieren müssen.

Eventuell gibt es auch was Sinnvolles aus dem Fahrradbereich.

Das wichtige ist halt das Prüfzeichen, so ein E in einem Kreis. Und es sollte idealerweise als Abblendscheinwerfer gedacht sein, nicht als Nebelscheinwerfer oder Zusatz-Fernscheinwerfer.

Schau mal im Mofa-Forum nach Erfahrungen.

https://www.mofapower.de/threads/296756-scheinwerfer-auf-led-umruesten

Klicke nur nicht auf das zweite Posting in jedem Thread, wo immer steht "Hallo $Username,
schau mal hier:

$Irgendwelche_Stichwörter_aus_dem_Titel" weil das ist immer ein Amazon Werbelink, der dich nicht weiter bringt.

N4nPl4y5
Fragesteller

Ich könnte doch auch einfach eine Fahrrad LED Lampe raufkleben und manuell ein und ausschalten oder? (Zusätzlich zum Scheinwerfer)

Skinman  05.06.2017, 14:13
@N4nPl4y5

Rechtrlich habe ich gemäß http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html durchaus den Eindruck, dass das ginge. (Mofas sind rechtlich ja Fahrräder mit Hilfsmotor, also gelten die Vorschriften für Fahrräder, soweit ich weiß.)

"(3) Fahrräder müssen mit einem oder zwei nach vorn wirkenden Scheinwerfern für weißes Abblendlicht ausgerüstet sein."

Aber natürlich ist rechtlich genau vorgeschrieben, was "Abblendlicht" ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__50.html unter (6).

https://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

Und damit diese ganzen Vorgaben nicht im Einzelnen geprüft werden müssen, weil du dir irgend eine Lampe von Amazon an das Mofa gebaut hast (was nicht billig wäre), gibt es eben die Sache mit dem Prüfzeichen.

http://www.adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubehoer/beleuchtung/beleuchtungsvorschriften/hintergrund-vorgeschriebenes-pruefzeichen-fuer-lichtanlagen

Wenn du jetzt allerdings stumpf einen LED-Scheinwerfer zusätzlich zum normalen Scheinwerfer anbaust, erhöhst du damit die Last an der Lichtmaschine (wenngleich nur um sehr wenig). Außerdem wäre die eine Hälfte des Lichts weiterhin eine Glühlampe, die gelegentlich ausfallen würde.