LED Licht bei Motorrad nachrüsten?

2 Antworten

Hallo Markus,

das geht offiziell und legal nur mit einem geprüften und zugelassenen LED-Scheinwerfer.

Das dürfte aber bei einem Scheinwerfer in der Verkleidung nicht so einfach sein.

Die Leuchtmittel einfach nur gegen LED auszutauschen ist nicht erlaubt.

Viele Grüße

Michael

Prüfe mal, ob dieses Leuchtmittel in dein Moped eingebaut werden kann: https://www.amazon.de/Osram-NIGHT-Motorrad-Scheinwerferlampe-64193NR1-01B-Einzelblister/dp/B00N1SXH08

blackhaya  22.06.2019, 18:43

Mit LED hat das aber eher wenig zu tun.

wattdennnu  22.06.2019, 18:47
@blackhaya

Blacky, nicht nur bei mf-net, sondern auch hier gilt: Erst die Frage komplett durchlesen, dann kommentieren! Zitat vom Fragesteller: "Grundsätzlich will ich das verändern da ich ein weißes und vorallem helles Licht möchte."

Hast du das jetzt verstanden, fragt deralte?

blackhaya  22.06.2019, 18:49
@wattdennnu

Du willst etwas verbauen was auch schon vorher drin war? Wenn die neuen Lampen genauso hell sind wie die alten kann man es auch gleich lassen.

19Michael69  22.06.2019, 19:02
@wattdennnu

Er hat aber durchaus Recht.

"Diese" Leuchtmittel sind zwar "leicht bläulich", kommen aber an LED um Welten nicht dran.

Und diese versprochene höhere Leistung merkt man im Echtbetrieb kaum.

Da kann man tatsächlich auch gleich die originalen drinnen lassen.

Gruß Michael

19Michael69  22.06.2019, 19:07
@wattdennnu

"Bis zu" und dann nochmal "bis zu" ;-)

Bau sie mal selbst ein, du wirst enttäuscht sein. Zumindest dann, wenn du es mit LED vergleichst.

Gruß Michael

blackhaya  22.06.2019, 19:10
@wattdennnu

Das erinnert mich an "Herkömmliche Waschmittel". In der Werbung wurde gerne das neue Waschmittel mit "herkömmlichen Waschmittel" verglichen. Nur seltasamerweise habe ich noch nie ein herkömmliches Waschmittel gesehen.

Diese herkömmlichen Halogenlamepn die werden schon seit 30 Jahren nicht mehr produziert. Doppelt so hell von dem Schmarrn habe ich mich auch mal blenden lassen, die neuen waren genauso hell wie die alten.