Auto seit 4 Monaten in Werkstatt?

4 Antworten

Mein Chef hatte das mal der hat sich BEIM händler an sein vergleichsweise neues Auto eine Hängerkupplung nachrüsten lassen und dabei ist irgendwas schief gelaufen. Was, das weiß keiner so richtig. Jedenflalls nur noch Probelme mit der Elektronik gehabt, also irgendwann hat er dann gesagt, er hat die Schnauze voll, und das Fahrzeug zurück gegeben. Er musste dann einen gewissen Betrag für die bisherige Nutzung zahlen. EInen Anspruch auf Entschädigung wegen dem Ausfall hatte er nicht, da er schon von der Werkstatt einen Leihwagen hatte.

Du solltest auf jeden Fall auf einer Nutzungsausfallentschädigung beharren, und dann überlegen, ob du die Kiste nicht einfach zurück gibst, oder den Mechanikern die Chance gibst, nachzubessern.

lg, Anna

Ein Tesla? Oder warum steht Tesla in den Themen?
Mein fast neuer Kia stand auch mal 3 Monate in der Werkstatt, weil sie erst nicht wussten, wie er zu reparieren ist und dann Ersatzteile fehlten.

Ich hätte da kein Vertrauen mehr, weder in die Marke noch in die Werkstatt.
Kannst du nicht wandeln?

Ansprüche zu haben und diese auch durchzusetzen sind leider oftmals verschieden. Wichtig bei solchen Angelegenheiten sind z.B. Fristsetzungen zur Nachbesserung, die schriftlich vorliegen sollten. Mündliche Vereinbarungen gelten zwar auch, sind aber immer schwer beweisbar.

Neben der Nachbesserung stehen auch die Optionen der Kaufpreisminderung, der Neulieferung oder des Rücktritts vom Kaufvertrag im Raum. Allerdings ist es in deinem Fall schwierig, da das Fahrzeug vorübergehend fahrbereit war und es kann damit auch eine Frage der Auslegung sein, ob man das dann als neuen oder alten und damit zusammenhängenden Mangel sieht.

Ich denke, du wirst um eine juristische Beratung nicht herumkommen.

Erste Informationen liefert dir vielleicht dieser Artikel.

Sachmängelhaftung: Diese Rechte haben Sie bei Mangel am Neuwagen (adac.de)

Bei neuen Modellen kann es wohl mal vorkommen das es keine Ersatzteile gibt und diese erst produziert werden müssen. Daher die lange Wartezeit. Mein Großvater hatte auch mal ein Problem mit seinem Toyota. Und da war das Ersatzteil nicht verfügbar und musste erst produziert und nach Deutschland geschickt werden. Das hat auch vier Monate gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft