Änderung von KFZ Kaufvertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man auf dem Dokument nachtragen.
Beide Vertragspartner quittieren das Agreement mit der Unterschrift - fertig.

Ph1lpvt
Fragesteller

Der Kaufvertrag ist schon ziemlich voll und ein Durchdruck, geht das auch auf einen Extra Dokument? In welchem Rahmen kann ich ihn zur Erstattung der Reparaturkosten binden?

ColleenChambers  19.12.2023, 12:57
@Ph1lpvt

Man kann soviele Anhänge (extra Verträge) schließen, wie man will, solange beide Vertragspartner diese anerkennen.

Wenn der Text richtig formuliert ist, geht daraus hervor, dass die vertraglich vereinbarte Reparatur der Innenraumbeleuchtung zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, und dass alle übrigen Vereinbarungen des Vertrages dadurch nicht berührt werden.

Ph1lpvt
Fragesteller
@ColleenChambers

Gibt es denn bindende Formulierungen die man berücksichtigen muss?

ColleenChambers  19.12.2023, 13:06
@Ph1lpvt

Nein, zwar gibt es sogenanntes "Vetragsdeutsch", das ist allerdings nicht vorgeschrieben.

Wichtig ist nur, dass es eindeutig, treffend und richtig formuliert wird.

Und ein Datum würde ich mit einflechten, dass der Verkäufer eine Frist gesetzt bekommt, bis wann er die Reparatur durchzuführen hat.

Je nach Möglichkeit (würde ich zuvor besprechen, dass es realistisch und machbar ist) evtl. 1 - 4 Wochen....

Ph1lpvt
Fragesteller
@ColleenChambers

Ok und bezüglich der Frist kann ich die gegenüber was setzen? Wenn ich es reparieren lasse bin ich ja für den Termin verantwortlich.

ColleenChambers  19.12.2023, 13:16
@Ph1lpvt

Ich würde fragen, was der VK für realistisch hält.
Ist der Fehler schon bekannt? Muss ggf. ein Ersatzteil bestellt werden? Wann würde es eintreffen, wann hat die Werkstatt einen Termin frei und evtl. ein Leihfahrzeug bereit...?

und dann wird vertraglich vereinbart, dass die Reparatur eben binnen xy Tagen durchgeführt wird.

Du bist in sofern dann dafür verantwortlich, dass die Werkstatt zum vereinbarten Termin den Wagen auf dem Hof stehen hat - logisch, weil das sonst ja nicht funktioniert.

Wenns nur die Innenraumbeleuchtung ist, kannst du ja das Auto erstmal fahren und wenn die Werkstatt Zeit hat, lässt du’s machen.

Die Reparatur in einer Fremdwerkstatt wird das Autohaus bestimmt nicht akzeptieren.

Ph1lpvt
Fragesteller

Der Händler hat keine eigene Werkstatt.

Mmits  20.12.2023, 13:41
@Ph1lpvt

Aber mit Sicherheit eine Partnerwerkstatt die für ihn günstig repariert.

Einfach reparieren und dem Händler in Rechnung stellen geht nicht.