Auto unfallfrei gekauft war doch Unfallwagen, was tun?

Queylox1  11.02.2023, 13:58

Interessehalber: Wie ist der Rechtstreit ausgefallen?

Macsi
Fragesteller

Hallo, läuft noch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, rein rechtlich hast du theoretisch natürlich die Möglichkeit das Fahrzeug unter diesen Prämissen zurückzugeben oder einen entsprechenden Preisnachlass beziehungsweise eine Nachbesserung zu fordern. Aber ich sehe deine Chancen als sehr schlecht.
Wie will denn die Werkstatt beweisen, wann der Unfallschaden war? Du hast den Wagen jetzt ein Jahr gefahren, da kann ja sonst was passiert sein. Wenn du nicht eine Aussage einer Versicherung ausfindig machst oder einer Werkstatt, die beim Vorbesitzer den Unfallschaden begutachtet hat oder sonst wie, aber ich sehe die Chancen da als sehr gering.

Du könntest versuchen, ob BMW eventuell den Schaden bereits beim Vorbesitzer in der fahrzeuginternen Akte vermerkt hat – VW macht das für seine Fahrzeuge so. Taucht ein Fahrzeug mit Unfallschaden im Autohaus auf, gibt es tatsächlich zu Fahrgestellnummer dann entsprechend einen Vermerk, den man auch abfragen kann…

Aber bevor du nicht einen solch handfesten Beweis hast, würde ich erst mal von einer juristischen Auseinandersetzung Abstand nehmen, da sehe ich die Gefahr mehr als groß, dem jetzigen Verlust noch mehr Geld hinterher zu werfen.

Hast du denn den ehemaligen Verkäufer schon mal kontaktiert und darauf angesprochen?

Macsi
Fragesteller

Hallo, habe noch nicht kontaktiert. Ich war sehr wütend nach Anruf von Werkstatt, google was ich machen soll, dann hier Frage gestellt.

T3Fahrer  12.09.2022, 20:52
@Macsi

Wenn es dir selbst gar nicht aufgefallen ist – bist du dir denn sicher, dass es nicht ein deftiger Parkrempler von jemand anderen gewesen sein kann, der durchaus auch unbemerkt in der Zeit deines Besitzers stattgefunden haben kann?

Macsi
Fragesteller
@T3Fahrer

wir haben bei BMW nachgefragt, auto war vor Kauf totalschade..also in 2020. im Vertrag steht aber "Frontschade, nachlakiert"

habe schon Anwalt gesucht

T3Fahrer  23.09.2022, 10:44
@Macsi

Dann hast du ja zumindest was in der Hand! Viel Erfolg!

Ab zum Anwalt und klagen.

Die Aussichten dass du gewinnst stehen gut.

Was sagt der Verkäufer dazu?

Macsi
Fragesteller

Bis jetzt habe ich ihn nicht kontaktiert. Wenn er "vergessen" hat zu sagen, sagt wahrscheinlich jetzt auch nicht. Ich warte erst ab, bis das Auto fertig ist

hotrod66  12.09.2022, 16:27
@Macsi

Wenn es fertig repariert ist, was willst ihm dann sagen? Kann ja in einem Jahr viel passiert sein.

lass dich da am besten von einem Anwalt beraten