Was würdet ihr heutzutage einer 50jährigen Verwandten sagen, die der festen Meinung ist, wer nicht katholisch sei habe keine Moral?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Katholik und Franziskus-Anhänger (des Heiligen wie auch des Papstes) hätte ich sie gebeten, mir zunächst zu definieren, was Moral ihrer Meinung nach ist. Und ob es nicht eher böse ist, wenn ein bürgerlicher, katholischer Familienvater mit einer Bilderbuchfamilie nach außen, nach innen die Ehefrau schlägt, die Tochter vergewaltigt und den schwulen Sohn in den Selbstmord treibt. Das ist nicht katholisch, dass ist nicht christlich, dass ist schlicht und ergreifend dämonisch.

Da hätte ich gerne deren Meinung zu gehört.

Das dies völlig verquirler Schwachsinn ist! Die Glaubensrichtung eines Menschen sagt in erster Linie nichts über das Verhalten oder Moral eines Menschen aus. Man kann sich als Katholik, Evangele/Protestant, Jude, Muslim oder Baptist identifizieren allerdings gibt es auch in den jeweiligen Glaubensgemeinschaften genug schlechter Menschen.

In Lukas 6:37 steht doch sowas wie, "Urteilt nicht über andere dann wird Gott euch auch nicht verurteilen! Richtet keinen Menschen, dann werdet ihr auch nicht gerichtet werden!"

Oder in anderen Worten, eine Person die über andere richtet, hat genauso keine Moral! Wer über andere richtet ist schlichtweg ein Heuchler. So ungefähr würde antworten. Wobei ich eher denke das ich so eine dümmliche und völlig unbegründete Aussage einfach nur belächeln würde!

1 einziges Beispiel von einem guten nicht Katholiken zeigen. Mehr braucht es nicht um deren Aussage absolut zu zerstören.

sonderdings  15.11.2023, 19:04
Mehr braucht es nicht um deren Aussage absolut zu zerstören.

Ach, dann kommen doch nur Aussagen wie "Jaaaa, das sieht nur so aus! Aber irgendwas abgrundtief Böses, was niemand weiß, macht der/die doch! Ist ja schließlich nicht katholisch." oder "Vielleicht ist der/die ja in Wahrheit katholisch, er/sie sagt es nur niemandem. Oder weiß es selber nicht!".

(Dieses Ausweichverhalten ist natürlich nicht nur bei der Frage nach der Konfession verbreitet.)

Nichts, lass diese person nur reden.

Ja, genau: Nur die katholische Moraltheologie beruht auf dem Katechismus der Katholischen Kirche, der Richtlinien und Prinzipien für ein moralisches Leben auf der Grundlage des Glaubens ermöglicht. Ohne göttliche Autorität keine Grundlage für moralisches Handeln!

okieh56  10.11.2023, 23:17

Der war gut! Danke für den Lacher :-)

Kosmike  17.11.2023, 05:38

Vieleicht würde es dir einmal gut tun, etwas die Zeitungen zu lesen.

Dich ausserhalb der Kirche zu orientieren

Dann würdest du von Sodomie, Perversionen jeglicher Art.

Und viel weiterm Abscheulichem mitbekommen was durch die katholische Moral gedeckt wurde, und wohl auch heute noch gedeckt wird.

Dazu war die Vatikanbank die grösste Bank zum Wascchen von drogengelder der ganzen Welt.

So viel zu Katholischen Moral und damit zu ihrem Gott.

zalto  17.11.2023, 06:16
@Kosmike

Das eigene, sündhafte Verhalten wird nicht besser dadurch, dass man auf die Sünden anderer hinweist oder gar die Notwendigkeit in Frage stellt, sich an Gottes Gebote zu halten!

Kosmike  17.11.2023, 18:48
@zalto

Ja, da bin ich zu 100% mit dir einig.

Ich weise hier ja beständig darauf hin.

Aber das Grundsätzlich wichtigste ist, dass man das Angebot, das uns Gott durch Jesus Christus machte angenommen hat.

Denn auch wenn du alle Gebote befolgst, aber das Angebot Christi nicht angenommen hast, wird dir all das nichts helfen.