Was würdet Ihr an meinen Aquarium Verändern?

Hier Sind Noch ein paar Bilder Und Ja da Sind Fische drin😂

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da da kaum was drin ist gleich als erstes: Alles bis auf den Bodengrund raus, Fische in Eimer setzen, Wasser weitestgehend raus, Becken umdrehen, eine Rückwand(folie) nach Geschmack anbringen, das Becken wieder richtig hinstellen und wieder einräumen. Abhängig von Geschmack und Einrichtung kommt DC-Fix Klebefolie in Schwarz, Dunkelblau oder Milchglas in Frage, oder eine Fotorückwand. Die einfachste, billigste Variante ist, farbigen Bastelkarton hinten am Becken zu fixieren.

Der Einrichtung fehlt jegliche Struktur, deswegen wirkt es so leer. Eine große, hoch aufragende Wurzel (Moorkienholz oder Mangroven-/Treibholz) wäre super. Die darf optisch ruhig das halbe Becken einnehmen, wenn sie nicht einfach nur ein Klotz ist, sondern teilweise verzweigt. Beim Einkaufen unbedingt ein Bandmaß mitnehmen, damit das Ding hinterher wirklich ins Becken passt. Dazu eine kleine Anzahl großer Kiesel im Vordergrund.

Plastikdeko sollte nicht verwendet werden. Die wirkt immer künstlich und fehlplatziert (siehe der lustige Plastikseestern im Süßwasser) und sie birgt die latente Gefahr, vermeidbare Giftstoffe ans Wasser abzugeben.

Aquarien mit klassischer Abdeckung werden immer bis zur Unterkante der Abdeckung gefüllt. Die Abdeckung ist extra dafür konstruiert.

bearbeitet: Fipptehler

Hi

Sehr sehr viele Pflanzen, nicht nur am Rand, auch an der Oberfläche und in der Mitte und oder sichtverstellende Wurzeln- etwa 20 Bund/Topf Sumatrabarben bilden schon als Jungfische instabile Reviere und kämpfen usw. da ist gute Struktur eine nette Sache.

ein feinkörnigerer Bodengrund

eine große Wurzel und 2 Welsröhren für Wels

die Skalare musst du abgeben- das geht nicht, da musst dich drum kümmern. Kannst auch versuchen ob der Zoohändler sie ohne Erstattung zurücknimmt.

Sumatrabarben sollten nie mit ruhigen Fischen zusammengehalten werden. Eigentlich nur mit anderen Barben oder Bärblingen oder allein, wobei der Antennenwels geht auch. Im Zweifelsfall können die den jungen Skalar wirklich anfressen, oder zu Tode stressen.

Wahrscheinlich brauchst du langfristig ein größeres Becken. Eigentlich sollte ein Becken für Sumatrabarben mindestens 120 cm lang sein. 50 cm hoch muss es nicht sein, aber bei 240 l Standardbecken ist das dann eben so. Es eignete sich aber auch ein 120x30x30. Wie gesagt- das ist nicht ein Extra oder so, das ist eigentlich eine Mindestgröße. Auf 80 cm können die leben, aber beengt.

So in der Art zum Beispiel

Bild zum Beitrag

 - (Aquarium, Aquaristik, Aquariumfische)

Daniel1911866
Fragesteller

Erstmal Mega gut gemalt Und Danke

eieiei2  13.04.2020, 23:08
@Daniel1911866

Ist nur ein bisschen Paint und ich hab zu allem Überfluss die Pflanzen falschrum angefangen, eigentlich hätte es hellgrün über dunkelgrün sein müssen.

Ich würde mehr Pflanzen einsetzen. Eventuell ein bisschen Hardscape. Aber das ist Geschmackssache. Was soll denn drin wohnen?

Daniel1911866
Fragesteller

Ich Habe einen Antennenwels 4 sumatrabarben Und und 6 Moosbarben Und 8 amanogarnelen

Shaokid  13.04.2020, 22:03
@Daniel1911866

Alleine schon wegen den Garnelen viel mehr Pflanzen. Kauf dir was, das einfach ist und schnell wächst. Zumindest was das angeht wissen die Verkäufer oft gut Bescheid.der Wels sollte ein. Versteck bekommen.

Ich hoffe stark, dass wenigstens die Technik funktioniert.... Aber deinem Becken fehlen brutal viele Pflanzen! Und erst danach kommen die Fische...

Daniel1911866
Fragesteller

Okay Danke Ich Kaufe Morgen Direkt welche

raubkatze  13.04.2020, 22:15
@Daniel1911866

Pflanzen sind nicht billig, plan erst mal, was zu den Fischen passen würde. Z.B. Antennenwelse und Barsche haben besondere Ansprüche und Vorlieben. Und über ebay kleinanzeigen bekommt man Ableger günstig.