Buntbarsch als Schwarm Fisch?

3 Antworten

Skalare sind hier kein gutes Beispiel. Sie sind zwar schwarmfische, ja. Aber da die Pärchen die sich bilden extrem territorial sind ist es auf Dauer auch in einem so kleinen Aquarium nicht möglich einen ganzen Schwarm zu halten sondern nur vereinzelte Paare, da die andere nun mal nicht ausweichen können.

Und nein, das was du dir wünscht ist auch eher nicht umsetzbar. Vor allem nicht in nur 200l

geh hoch auf 1000 und man könnte anfangen zu reden

Hallo

Du kannst alle Fische - na ja fast alle- im Schwarm halten. Auch fast alle Buntbarsche. So macht man es auch in der Fischzucht. Das Prinzip ist, solange die Fische dicht sitzen in einem relativ offenen Becken werden sie von selber merken dass Konkurrenzverhalten gerade keinen Sinn hat weil nicht gebrütet werden kann.

Das Ding ist halt da es nun mal so ist dass die meisten Fischhalter das Brutverhalten ja eben sehen wollen und meist Pärchen verkauft werden ist es nicht immer einfach überhaupt an einen Schwarm aus einer Quelle ranzukommen.

Dabei ist es übrigens nicht so wie bei Salmlern oder Panzerwelsen- so 10 Stück reichen schon. Sondern du musst abhängig von der Beckengröße einen echten Überbesatz herstellen. Das können dann auch 30 oder 100 Fische sein müssen.

Xxxx

Nicht als Schwarm, aber als große immer noch brütende Kolonie kannst du in der Beckengröße- sofern du den Boden mit dutzenden Weinbergschneckengehäusen belegst- die kleineren Arten der Gattung Neolamprologus, wie auf jeden Fall similis und multifasciatus, und auch ein paar wenig größere wohl- halten.

Andere Buntbarsche könntest du als Paar starten und dann den gesamten Nachwuchs als Schwarm behalten. Etwas problematisch ist dabei dann eine etwaige Beckenauflösung, da kaum jemand so eine Haltungsform will.

Nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien