Ich habe 4 skalare wie viele diskuss kann ich rein setzen?

4 Antworten

Hallo Zjxron,

Du denkst, Du hast ein großes Becken? Falsch gedacht, in Anbetracht des Besatzes ist das Becken eher klein und für zwei revierbildende Barscharten sogar viel zu klein!

wie viele Diskus kann ich rein setzen und Habt ihr noch welche Tipps

Keine, denn wenn sich erst einmal ein Paar gefunden hat, wirst Du sehen, dass ich mit der Beckengröße recht habe!

Zjxron
Fragesteller

Und ohne die skalare ich könnte die in mein anders Becken setzen

Norina1603  15.06.2023, 21:09
@Zjxron

Meinst Du Diskus ohne Skalare? Es kann gut gehen, wenn sich aber auch bei Diskus ein Paar gefunden hat, kann es auch eng werden, es sind eben Barsche! Darum ist es immer besser, sich eine kleine Gruppe (5-7) zu nehmen, sollte sich aber dessen bewusst sein, dass wenn es nicht klappt möglicherweise ein Platz für die anderen gefunden werden muss.

Hi

Das würde ich lassen. Es ist hygienisch ungünstig die mit Skalaren zusammenzusetzen. Das Aquarium ist auch einfach schon besetzt.

Diskus sind besonders anspruchsvolle Fische. Ich würde sagen es gehört eigentlich zum guten Ton sie nicht in einem mittelgroßen Gesellschaftsbecken zu halten. Das macht es ja nun wahrlich nicht einfacher.

eieiei2  16.06.2023, 08:59

Hygiene ist ein großes Problem, das ist richtig. Die Diskus werden das nicht lang überleben.

Es ist in diesem Fall aber nicht das einzige Problem. Falls sich herausstellt, dass die Skalare 2 Paare bilden, ist das 120cm lange Becken gerade so ausreichend. Skalare verteidigen ihr Brutrevier auch gegen artfremde Fische. Und wenn sich Paare bilden, wird es definitiv Brutversuche geben. Sie können auch recht heftig beißen. Gegen schnelle, wendige Salmler können sie wenig ausrichten, die entkommen immer in die Pflanzen und am Ende sind eher die Skalare als die Salmler gestresst. Ein langsamer, großer, stressempfindlicher Diskus ist aber ein ideales Opfer.

Zjxron
Fragesteller

Und wie wäre es ohne die skalare kann ich dann die Diskus halten

Zjxron
Fragesteller

Moin kann ich die skalare denn in ein anderes Becken tuen und dann diskuss rein

Grobbeldopp  19.06.2023, 03:10
@Zjxron

Hi

Ich würde das nicht empfehlen. Die Beckengröße ist grenzwertig und ich würde dann auch die Neons umquartieren- und Prachtschmerlen müsste man mal sehen die sind ggf. auch verspielt- nicht perfekt zu Diskus auf engem Raum.

Wenn du das tun willst würde ich die Neons umquartieren und die Skalare und dann 7 Diskus reinsetzen und "hoffen" dass das funktioniert trotz der Paarbildung und Rangkämpfe.

Ich würde es nicht machen. Erwachsene Diskus sind große Fische. Imho ist die richtige Unterbringung eine große Gruppe in einem hohen, hygienischen Artbecken mit mindestens 180 cm Länge.

Absolut nicht noch mehr Fische rein, vor allem nicht so große.

Die Liter Anzahl ist bei 4 skalaren schon sehr Grenzwertig

Auf jeden Fall keine Diskusfische mehr einsetzen…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien