Was würdet ihr an Deutschland vermissen?

7 Antworten

Ich wohne nun schon ca. 15 Jahre nicht mehr in Deutschland, wohne inzwischen im 3. Wanderland. Natuerlich vermisse ich oft meine Familie und auch noch ein paar alte Freunde, aber dank Internet kann man trotzdem gut Kontakt halten.

Ich habe ueberall auf der Welt deutsches Brot und knackige deutsche Broetchen vermisst. Ich wohne derzeit in Norwegen, die Brotnamen hier hoeren sich verlockend an (Fjellbrot, Polarbrot, Jaegerbrot.....) alles schmeckt gleich - naemlich nach nichts und macht nicht satt. Ich backe inzwischen unser Brot selbst.

Auch deutsche Wurstwaren vermisse ich: gute feine Salami oderFleischwurst, Leberwurst vom Metzger sind Festtage, wenn ich die mal wieder essen darf.

Tja, und jetzt zu dieser Jahreszeit, vermisse ich tatsaechlich etwas die relative deutsche Waerme mit sich ankuendigendem Fruehling, waehrend wir hier ueber 1m Schnee und 2-stellige Minusgrade haben.

All das ist Jammern wegen Nichtigkeiten auf hohem Niveau. Wir wohnen gern hier.

In der Grundlage die Heimat bzw. das Heimatgefühl und die entsprechend vertraute Umgebung mit allem was dies beinhaltet. Allerdings müsste sich schon was extrem drastisch verändern, dass ich Deutschland verlassen würde. Vermutlich würde ich wohl eher draufgehen, als umzusiedeln und was sollte ich dann, wenn ich draufgehe (wobei ich im Oktober beinahe draufgegangen wäre. wenn ich in einer etwas krassen Situation auf der Baustelle, auf der ich tätig war, nur eine Sekunde später oder anders reagiert hätte, als ich es getan habe) noch vermissen? Ich meine, selbst wenn es etwas nach dem Eintritt des Todes zu erleben gibt, dann habe ich endlich das wenigstens hinter mir, was mich mein Leben lang davon abgehalten hat, endlich nicht mehr einsam und deshalb unglücklich zu sein, nämlich mein noch gegenwärtiges Leben. Und nun ja, auch wenn es danach nichts zu erleben gibt, muss ich trotzdem die Einsamkeit und das Unglücklichsein nicht mehr ertragen, denn wenn man nicht mehr existiert, wie soll man dann etwas empfinden? Allein schon diese negativen Empfindungen nicht mehr ertragen zu müssen, aus dem einen oder anderen diesbezüglichen Grund, würde für mich schon verdammt viel an dem positiv aufwiegen, was ich vielleicht vermissen könnte - so ich dann noch in irgendeiner Form existiere, denn wenn man nicht mehr existiert, kann man auch nichts vermissen.

Gruffalo
Fragesteller

Es könnte doch auch gute Gründe geben auszuwandern, ein besserer Job oder vielleicht lernst du ja jemanden kennen.

Was hindert dich denn daran, etwas gegen deine Einsamkeit und das Unglücklichsein zu tun?

JTKirk2000  16.02.2024, 06:17
@Gruffalo
Es könnte doch auch gute Gründe geben auszuwandern, ein besserer Job oder vielleicht lernst du ja jemanden kennen.

Ich habe einen guten Job und den würde ich für nichts aufgeben. Und jemanden woanders kennen lernen, da fehlt mir wohl die Motivation dazu.

Was hindert dich denn daran, etwas gegen deine Einsamkeit und das Unglücklichsein zu tun?

Darüber brauche ich gar nicht erst zu schreiben anfangen. Das begreifen schon nahezu alle nicht, die mich gut genug kennen, um es eigentlich zu verstehen, wobei sie sogar in den Grundzügen meinen Glauben teilen.

Aber um es einfach auszudrücken: Mich hindert daran, dass ich nicht mehr genug selbstmordgefährdet bin, um das grundlegende Problem dabei zu lösen, nämlich mein Leben. Und dabei geht es nicht um irgendwelche Entscheidungen im Leben, sondern um mein Leben an sich.

Gruffalo
Fragesteller
@JTKirk2000

Ok, so richtig verstehe ich es wirklich nicht. Kann dir denn niemand helfen? Freunde, Außenstehende oder auch Profis? Irgendjemand wird dich doch verstehen, oder nicht?

JTKirk2000  29.02.2024, 10:48
@Gruffalo

Selbst die Freunde haben damit schon ein Problem, das hinreichend zu verstehen, und was Profis angeht, die sind meiner bisherigen Erfahrung nach in ihrem Weltbild zu sehr auf das begrenzt, was sie als "realistisch" bezeichnen.

Irgendjemand wird dich doch verstehen, oder nicht?

Wenn ich irgendwann mein Leben hinter mir habe, ist mir genug geholfen, aber vermutlich auch erst dann.

Und ja eine Person hätte mich verstehen können, aber der Kontakt zu ihr brach ab, als mein damaliges Handy verreckt ist und leider war ihre Nummer damals nur auf dem Handy gespeichert. (2002 war das eben noch nicht viel anders.)

Die Auswahl an deutschen Fleischtheken, Heringe in Sahnesosse, Gaense - und Apfelschmaz, geraeucherte Rippchen, Fleischsalat, Heringssalat.etc, etc. Deutsche Backwaren, vorallem die Auswahl an Brotwaren. Des Weitern vermisse ich Beratung durch Fachpersonal.

Ich vermisse das Einkaufen bei deutschen Bauern im Hofladen und deutsche Wochenmaerkte.

Mir fehlt auch das deutsche Angebot im Nahverkehr und natuerlich die deutsche Krankenkasse. Restaurants und Cafees, und ganz banal, die Masse einer deutschen Badewanne, und Fenster die man ganz oeffnen kann.

Aber, jedes Land hat so seine Vor- und Nachteile. Muss man sich halt mit arrangieren.

Gruffalo
Fragesteller
Des Weitern vermisse ich Beratung durch Fachpersonal.

Und die gibt es in Deutschland noch?

Restaurants und Cafees

Die gibt es doch aber überall, oder wie meinst du das?

Chocolate2000  16.02.2024, 01:21
@Gruffalo

In DE gibt es gelernte Verkaeufer mit gewissem Hintergrundwissen. Mit Restaurants und Caffees meine ich Lokalitaeten, wo man gemuetlich sitzt und speist, aber keine Fast Food Plaetze mit Plastikmobilar. Sowas gibt's hier nicht.

Ich denke, wie viele andere auch, am meisten die Lebensmittel wie z.B. Brot oder Leberwurst und solche Sachen eben. Sieht man Berichte über deutsche Auswanderer, ist es bei denen oft genau so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe DE vor 7 Jahren verlassen und vermisse: Nordsee, Ostsee, Inseln, Sprache, Kultur, nordisches Klima, deutsches Mietrecht, deutsches Gesundheitssystem und einige Lebensmittel. Ich würde nicht erneut auswandern.