Was würde passieren, wenn es Linux exklusive Spiele geben würde - Wie würden die ganzen Gamer darauf reagieren?

4 Antworten

Was soll denn da schon groß "abgehen". Der Markt von Linux-Nutzern ist halt viel geringer (irgenwas um 3%) als der Markt der Windows-(um 75%)oder MacOS-Nutzer (um 15%).

Entsprechend würde das Unternehmen dann eben Verlust machen und im schlimmsten Fall eben pleite gehen.

Die Spiele werden ja nicht für Windows veröffentlich weil alle Studios Windows so geil finden sondern weil es halt der größte Markt ist...

MarcelHD40
Fragesteller

Deshalb das Beispiel mit Rockstar, einfach um die Leute zu triggern.

Man stelle sich vor GTA 6 würde nicht auf PS5 oder Xbox oder PC-Windows veröffentlicht werden, sondern auf PC-Linux.

Was wäre dann nur los?

Was für nen shitstorm würde es dafür geben?

nochnefrage  03.04.2023, 15:40
@MarcelHD40
Was für nen shitstorm würde es dafür geben?

Vermutlich einen großen, Firmenintern, weil der Umsatz radikal schrumpft.

Das müsste schon die Mehrheit an großen Spielen seim, dass die breite Masse auf Linux umsteigt.

Wegen ein paar Spielen gibts maximal ein paar genervte Dual Booter.

zB für Playstation gibts viele bekannte Exklusivspiele, trotzdem haben nur relativ wenige PC Spieler eine Playstation (okay, zugegeben, es fallen in diesem Fall zusätzliche Hardwarekosten an).

MarcelHD40
Fragesteller

Wenn es nun aber heiß begehrte Spiele wären, wo große Fan Community bereits seit vielen, vielen Jahren auch nur auf Gerüchte davon warten...

Z.b. Half Life 3 oder GTA 6... Gibt glaube ich nichts was noch heiß begehrter wäre als diese Spiele. Man stelle sich nun vor Valve oder ROckstar würden nun reintrollen wollen, egal was für Kensequenzen das nun hat da sie so der so finanziell abgesichert wären. Also was würden die Spieler dann tun, wenn nun GTA 6 z.b. nur fir PC und auch nur Linux Systeme wie Ubuntu zu spielen wären?

Man kennts ja vielleicht ein bischen von den Konsolen Exklusiv Titeln z.b. hat GTA 5 2 Jahre gebraucht bevor es dann auch mal für PC rausa kam. also was würde passieren, wenn statt Konsolen oder Windows PC's, das Spiel nur UND AUCH NUR für Linux PCs raus kommen würde? und das ohne Pläne auf einen windows oder Konsolen port...

Was würde dann dann in denn Communitys abgehen? Ich meine Mächtig genug wären diese Konzerne ja, auch wenn das vielleicht finanziell schädigends wäre, wäre nichts zu teuer für diesen ultimativen Troll an die gesammte Fan gemeinschafft. - lol

MarcelHD40
Fragesteller

Mir geht es nicht darum das die Leute auf Linux umsteigen, sondern nur darum zu sehen, wie sehr die wohl davon abgef**kt wären, wenn ihr heißerwartetes Lieblingsspiel wie z.b. GTA 6 (rein theoretisch), nur für Linux (exklusiv) veröffentlicht werden würde?

  • Wie sehr würde die Community dann brennen?
  • Und wie groß wäre da dann wohl der hass?
  • Wie viele würden versuchen (Illegal) das Linux-Spiel auf Windows zu importieren?
LiemaeuLP  02.04.2023, 12:21
@MarcelHD40

Das wäre wirklich lustig, wenn es so etwas wie WINE mal für Windows geben würde. Illegal wäre daran nichts, vermutlich wäre es sogar deutlich einfacher, weil bei Linux praktisch alles unter einer freien Lizenz verfügbar ist.

Der Frust dürfte bei Windows Nutzer ziemlich groß sein, somal ein Dual Boot auch nicht immer reibungslos funktioniert (zB wenn ein Windows Update wieder den Bootloader zerschießt). Außerdem ist das ständige hin und her wechseln zwischen Windows und Linux, um bestimmte Spiele spielen zu können ziemlich nervig, mir geht es anderherum als Linux Nutzer ja nicht anders.

MarcelHD40
Fragesteller
@LiemaeuLP

Illegal, weil rockstar die Leute verklagt, die ihr spiel modifizieren.

Damals als RDR2 für konsole raus kam, gab es auch leute die vor rockstar es auf PC importieren wollten und mit der neuen emgine versucht haben Mods mit Autos und co. In das spiel zu modden.

Das ging nicht lange gut bevor man sagen würde:

"Remove it or get sued to oblivion!"

MarcelHD40
Fragesteller
@LiemaeuLP

Momentan kann man das gut bei den konsolen sehen:

Spiderman = playstation

Halo = xbox

Willst du beides, braucht du beides!

Aber linux wäre nochmal ne andere nummer, da es nicht so benutzerfreundlich ist wie eine alternative spielekonsole.

Wer playstation gewohn ist, wird sich auch schnell bei xbox einfinden,

Wer aber playstation gewohnt ist wird sich daher nicht ebenso leicht bei Linux einfinden.

Die konsolen Spieler und Windows spieler wären davon betroffen, die kinsolen spieler müssten sich also erstmal nen gaming pc anschaffen und dann möglichst auch nur mit AMD hardware weil nvidia keine gaming treiber hat bei linux und ohne die performance der letzte müll ist.

Und leute die trotzdem windows brauchen müssten dann nen zweiten rechner mit AMD hardware anschaffen, da ja viele nvidia nutzen.

- Also einfach mal schauen, wie viele Gamer auf windows und konsole man damit triggern würde?

Wahrscheinlich gäbe es einen Aufschrei der Windows Fanboys (die sind ja eh schon so gebeutelt... 🤣) und dann einen hohen Absatz an Steam Deck Konsolen 😅 Valve würde sich freuen.

Manche Gamer bezahlen jeden Preis, wenn sie nur ihr heiß geliebtes Spiel spielen können.

Keiner schreibt "große Spiele", ohne damit Geld verdienen zu wollen. Also wird es keine Spiele nur für Linux geben, welche es dann nicht auch für Window geben wird.

Kleinere exklusiv für Linux geschrieben Spiele sind fast aussschliesslich Opensource und unter freier Lizenz. Da bedeutet, der Quellcode ist öffentlich und zur allgemeinen Nutzung unter Einhaltung der Lizenzbestimmung verfügbar. Das heisst im reellen Leben, die Spiele werden dann auch unter Windows kompiliert und allgemein verfügbar sein. Z.B. TuxRacer oder TuxKart. Andere Programme sind dann Darktable, Blender, Gimp, digiKam, Firefox, LibreOffice, VLC media player, Audacity, MySQL.

MarcelHD40
Fragesteller

Deswegen ja rein theoretisch, einfach mal um die Community zu trollenm es auch einfach mal so aussehen zu lassen das dass spiel für immer nur für Linux zu verfügen wäre. Kein Windows und keine Spiele Konsolen, Nur PC Linux.

Und jeder der versucht es zu dekomplilieren und es für Windows zu portieren wird abgemahnt.

So das die Leute sich damit zufrieden stellen müssen, das z.b. GTA 6 außer reichweite wäre nur für Leute mit Linux oder die sich dazu zwingen Linux auf ihren vielleicht vorhanden PC zu installieren.

Leute mit nur ner Konsole müssten sich also erstmal nen PC anschaffen und dürften sich dann nochmal mit Linux rum ärgern, weil viele von allem was außerhalb der GUI ist überfordert sein werden. Selbst wenn es nur eine Anleitung von Befehlen zum abschreiben in das Terminal wäre...

Aber einfach mal die ganze Fanbase trollen, einfach weil mans kann. schön nen GTA 6 Trailer machen und am ende sagen, nur für Linux PC exklusiv...

joernius  03.04.2023, 09:44
@MarcelHD40

Dann suche mal ein Team von Programmierern zusammen und entwickle ein Spiel, welches zum Kassenschlager wird. Ich drücke die Daumen :-)

MarcelHD40
Fragesteller
@joernius

Du verstehst es wohl nicht.

Es geht darum, wenn die größten der größten es mal so machen würden.

Z.b. rockstar games mit gta 6.