Bist du ein wahrer Gamer?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich bin ein wahrer Gamer. 69%
Nein, definitiv nicht. 28%
Ich bin Rentner. Die Antwort erübrigt sich. 3%

12 Antworten

Ich kann es nicht genau einschätzen. Im Grunde spiele ich eigentlich nur 3 Spiele aktiv.

Da habe ich täglich um die 5-6h Spielzeit. Anderseits gibt es dann auch wieder Tage wo ich gar nicht spiele und was anderes mache...

Ja, ich bin ein wahrer Gamer.

Das zocken ist mein Hobby, aber ich übertreibe es auch nicht so viel meine zock Zeit ist immer so 6 manchmal auch 8 Stunden am Tag. Es gibt aber auch Tage oder Wochen wo ich kaum was Spiele, trotzdem wird das zocken immer ein Hobby von mir bleiben. Ich habe schon vieles gespielt, ich selber zocke aktiv auf meine Hauptkonsole die Xbox Series S, mein Spielbibliothek ist über 1000 Spiele angewachsen und es werden immer mehr.

Habe außerdem noch eine Playstation 4 slim für Exklusive Spiele, eine Switch OLED für Bewegungspiele, habe auch ein Gaming Laptop und PC beide Windows Geräte nutze ich kaum zum zocken. Bin mehr Konsolen Spieler, habe eine Gamescore von 265.000 Punkte und möchte bald meine 300.000 Gamescore Punkte erreichen, bin Gamescore Sammler.

Meine lieblings Spiele sind;

  • Death Stranding – hat eine Filmreife Story
  • Detroit Become Human
  • The Last Of Us Reihe
  • Final Fantasy 7 Remake
  • Until Dawn
  • Days Gone
  • A Plaque Tale Innocence
  • A Plaque Tale Requiem
  • Alan Wake Remastered
  • Alan Wake 2
  • Avatar Frontiers of Pandora
  • As Dusk Falls
  • Bioshock Reihe
  • Baldurs Gate 3
  • Cyberpunk 2077
  • Dead Space Remake
  • Dragon Age Reihe
  • Fallout 3
  • Fallout 4
  • Final Fantasy 15
  • Gears Of War Reihe
  • Halo Reihe
  • It Takes Two
  • Life Is Strange True Colors
  • Marvel Guardians Of The Galaxy
  • Mass Effect Legendary Edition
  • Metal Gear Solid 5 Phantom Pain
  • Persona 5 Royal
  • Quantum Break
  • Resident Evil 2 Remake
  • Resident Evil 3 Remake
  • Resident Evil 4 Remake
  • Resident Evil 7
  • Resident Evil Village
  • Road 96
  • Starfield
  • Star Wars Jedi Fallen Order
  • Star Wars Jedi Survivor
  • SteamWorld Build
  • Syberia The World Before
  • The Dark pictures Anthology Reihe
  • The Quarry
  • The Walking Dead Telltale Reihe
  • The Witcher 3

Die Liste wird auch immer länger werden, es kommt auch 2025 Jahr bei mir auch noch eine Playstation 5 dazu auch wegen den Exklusiv titel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Nein, definitiv nicht.

Das liegt halt komplett daran, wie man das für sich definiert.

Ich spiele gern Videospiele, wenn auch meist dieselben und manchmal auch nur ein paar Stunden am Tag, gucke gern Videos zu Videospielen und wie sie eigentlich funktionieren.

Spiele aber nahezu immer auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad und mag sowas wie Dark Soulsnicht.

Bin nun trotzdem ein Gamer, oder nicht? Am Ende muss es jeder für sich sagen.

Lediglich wenn sich Leute Gamer nennen, aber nichts außer ultra simple Handyspiele spielen, das find ich fragwürdig. Das wäre so als würde man sagen, man ist ein Rätzelgenie, weil man 2x am Tag "Hangman" mit 'nem Kollegen spielt.

Unsecureee  29.01.2024, 14:12

Schön gesagt!

Auch wenn man Pen and Paper fan ist, kann man sich praktisch schon als Gamer bezeichnen. also wo fängt es an und wo hört es auf, sich als Gamer bennen zu dürfen?

Nelanus
Fragesteller

Ein "Gamer" ist Niemand der zwangsweise gut ist, sondern der sein Leben davon bestimmen lässt bzw das Zocken der wichtigste Teil des Lebens ist abgesehen von Lebenserhaltungsmaßnahmen oder auch jemand der so tut als wäre dies so. Dies beinhaltet nicht zwangsweise eine Sucht.

Jetzt weißt du das es genau so auf dich und andere zutreffen könnte, auch wenn größtenteils offline gespielt wird.

Es ist weniger das Game, sondern eher das Verhältnis zum Zocken generell.

"Wahre Gamer", was ist das schon?

Spielstunden, oder das bevorzugte Spiel, sagen gar nichts aus. Wer sein Hobby mit Leidenschaft frönt, muss nicht jeden Tag vor dem Bildschirm hocken. Ich habe neben der Konsole auch noch eine Familie und Freunde, mit denen ich Zeit verbringe.

Ich spiele, wenn ich abschalten möchte. Sacred, Witcher, Monster Hunter aber auch D&D, FATE und Warhammer40k. Ich schreibe und baue meine eigenen Welten, Karten, Minis und Geländeteile. Ich gieße Würfel und andere kleine Gimmicks. Ja, ich spiele gerne und auch mit Leidenschaft, aber ich muss nicht alles auf 100% bringen und auch die noch so kleinste Trophäe sammeln. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, landet es auch wieder im Schrank.

Ja, ich bin ein wahrer Gamer.

Ich würde das nicht an der Anzahl der Spiele festmachen. Ich habe vor einigen Jahre Pro Evolution Soccer gezockt, kurzzeitig sogar im Bereich der Pro League. Heißt also, dass ich den Großteil der Zeit mit Fußball verbracht habe.

Nebenbei habe ich noch Diablo, The Witcher und Co. gezockt. Meine durchschnittliche Spielzeit lag bei 4-6 Stunden.

Keine Ahnung, wie Du "wahrer Gamer" definierst.

Nachdem ich ein paar Jahre praktisch kaum gezockt habe, liege ich aktuell wieder bei 3-4 Stunden am Tag. Mehr Freizeit habe ich da nicht.

Gaming ist für mich schon Leidenschaft.

Unsecureee  29.01.2024, 14:09

Ich denke, dass es aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten ist, was einen wahren Gamer ausmacht O.o

Die Anzahl an gesamten Spielstunden ist ja etwas anderes, als die Lore durch das Zocken eines Games zu kennen und sich mitreißen zu lassen. Andererseits ist es ganz was anderes sich über 0815-shooter erfahrung angeeignet zu haben. Allerdings spielt da die ehrliche Interesse an einem Game mit, anstatt das reine Gameplay.

AlryFireBlade  29.01.2024, 14:10

Laut den Kommentarem von ihm, mit jemand der viel zu viel Geld für alles ausgibt und 24/7 zockt. Also wirklich das klassische gamer Klischee von so 2010.

Nelanus
Fragesteller
@AlryFireBlade

Geld für Games ist ja wohl noch aufzutreiben. Aber ich habe niemals was von "alles ausgibt" gesagt.

24/7 Habe ich auch nie gesagt.