Was lohnt sich mehr? PS5 oder Gaming-Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Playstation 5, weil... 43%
Gaming-Laptop, weil... 29%
Etwas anderes 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes

Hallo Thoughtful13 - so wie ich das von Ihnen erkennen kann, haben Sie nicht soviel Ahnung von der Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet). Sie sollten auch zwischen der eigenen (in welcher Sprache wir hier reintippen) & der Fremdsprache unterscheiden können. Alle Fremdwörter die Sie verwendet haben, gibt es ohne Ausnahme auf deutsch.

Fangen wir mal mit der "Sony" (ist der Hersteller der Spielekonsole) "Playstation 5" an. Das ist ein stationär geschlossener Rechner, bei dem jede Peripherie intern auf sich abgestimmt ist, damit dieser Art von Rechner stabil läuft. Hier kenne ich z.B. die technischen Daten der Peripherien von der "PS 5" nicht. Für mich sind die Spielekonsolen nichts, da hier die Spiele sehr teuer vermarktet werden. Wie die Preise für ein oder das andere Abonnement bei "Sony" kosten, weiß ich leider nicht. Die vermarkten das Abo unter der "Spiele Station Netzwerk" (play station network - abgekürzt zu "psn"). Dafür werde ich aus dem Netzwerk zu keiner Netzwerkseite verknüpfen (wird in der Fremdsprache als "link" bezeichnet), in dem die technischen Daten der "PS 5" stehen.

Willkommen bei Steam! (steampowered.com) gehört "Valve". Um hier die Spiele runter laden zu können, benötigt man den Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache als "game" oder "gaming launcher" bezeichnet). Davor muss man natürlich sein eigenes Kunden Konto (wird in der Fremdsprache als "account" bezeichnet) erstellen. Das macht man natürlich auch bei der "Sony - psn" usw. ebenfalls. Auf der Netzwerkseite, steht oben "Steam installieren". Hier habt Ihr die Wahl zwischen kostenlosen spielen, Linux (ist ein Betriebssystem), Windows (wird von Microsoft betrieben) Spielen usw. Hier wird einem gezeigt, ob man ein Spiel in deutscher Tonausgabe spielen/zocken kann. Ist halt für Leute optimal, die keine Fremdsprachen usw. erlernt haben.

Wir unterscheiden bei Rechnern, ob sie mobil (Laptop, Surface, Netbook, Notebook usw.) oder halt stationär (wird in der Fremdsprache als "desktop" bezeichnet & ist ein Sammelbegriff das für die Oberfläche verwendet wird) sind. Hier sollte man wirklich Wissen, was die aus der Fremdsprache stammende Abkürzung "pc" (personal computer) bedeutet, da es für mobile & stationäre Rechner gilt. Es steht für "persönlicher Rechner". Mehr nicht.

Für Sie wäre ein mobiler Rechner optimal, für arbeiten & Spiele halt. Da braucht man wirklich keine Angaben über Schule, Studium usw. halt. Arbeiten langt völlig aus.

Was der mobile Rechner an Peripherie haben sollte, Liste ich auf:

  • Der Akkumulator sollte sehr stark bzw. langlebig sein. Am besten vom Hersteller einen zweiten bzw. Leistungsstärkeren mit bestellen. Die meisten machen das eh so: den Akku entnehmen & über das Stromkabel zocken. Bei solchen Geräten muss man auch auf das Akku achten. Bei einigen oder vielen mobilen Rechnern, darf man die Akkus nicht die ganze Zeit laden. Die Akkus können sich verformen. Das ist kein Scherz. Die Hersteller schreiben dazu, dass man die Akkus erst ab 70% wieder aufladen sollte. Man sollte die eh erst wieder aufladen, wenn es notwendig wird.
  • Der as (Arbeitsspeicher) sollte mindestens 32 Gigabytes DDR5 haben. Das ist eh nur der Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) der BS (Betriebssysteme: Linux, Windows usw.). Es ist zuständig für die Datenverwaltung zwischen der zpe (Zentrale Prozessor Einheit) & den Laufwerken/Speichermedien im Zusammenhang mit der Auslagerungsdatei.
  • Wichtig ist eine dedizierte GraKa, die man auch austauschen kann. Die haben halt nicht den vollen Umfang von einer stationären dedizierten GraKa. Die Teile sind halt in kompakter Form für mobile Rechner konzipiert. Alle dedizierten GraKa haben einen eigenen Arbeitsspeicher, der als Zwischenspeicher Puffer dient. 16 Gigabytes as, sollte das minimum für die aktuellen GraKa Anschlussart PCie 4.0 haben. 8 Gigabytes an as sind nicht so optimal.

Ein mobiler Rechner ist halt kompakt & hat nicht den vollen Umfang eines stationären Rechners. Die wurden eigentlich für Arbeiten konzipiert. Spiele sind halt große rechenintensive Programme, die stark am Akku, an der Energie saugen.

Die wären was für Sie: Leistungsstarke mobile Rechner (amd.com).

Das soll für Sie als Leitfaden stehen. Falls Sie etwas nicht kennen oder verstanden haben, fraget Sie ganz einfach nach. Ich schreibe offen. Das heißt, es kann negativ rüber kommen/wirken. Dem ist jedoch nicht so. Das sind Informationen von mir in kompakter Form. Dieses Thema geht noch viel tiefer bzw. das ist nur die Oberfläche.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JimBeamHoney  03.01.2024, 09:26
so wie ich das von Ihnen erkennen kann, haben Sie nicht soviel Ahnung von der Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet).

Du anscheinend nicht viel mehr.. Hardware bezieht sich auf die Teile im PC, während man Peripherie daran anschließt. 'Hardware' ist ein genauso eingedeutschter Begriff wie es z.B. auch 'Computer' ist.

FindexWKey  23.02.2024, 23:32

Ich würde dir wenn du nicht nur zuhause zocken möchtest einen Laptop Empfehlen allerdings muss ich sagen dass Sich eine Ps5 Kombiniert mit einem Playstation + Extra oder besser Abonoment sich positiv auf de spielspaß und abwechslungs ausübt also endefekt kannst du dirs aussuchen

1976ECO  25.02.2024, 10:32
@FindexWKey

Hallo Junior - gilt die Antwort wirklich mir oder wollten Sie dem FS (Fragesteller) Antworten?! Ich habe alles notwendige in meiner Antwort beschrieben (warum, wieso usw. halt). Ich bin kein Fragesteller, ich antworte nur. Ihre Antwort hilft dem FS nicht!

Ich habe vor einem Monat dem FS geantwortet! Das ist eher Bockmist verzapfen, was Sie da reintippen!

Etwas anderes

Hallo Thoughtful13.

Die ps5 sowie ein Gaming laptop bieten nachteile und vorteile.

Ein Laptop fürs gaming ist sehr teuer und teilweise nicht sehr gut wenn man nicht über 1000€ dafür ausgeben will. Das liegt daran das die Leistung eingeschränkt ist da GPU und CPU etc. alles sehr klein verbaut werden muss. Daher würde ich sagen ein Gaming laptop ist mit einem kleinen Budget nicht sehr zu empfehlen.

Die ps5 wiederrum ist nur aufs gaming ausgelegt bietet hier aber die power von einem gaming laptop der bei weit über 1000€ liegt. Natürlich kann man darauf nur zocken und streaming anbieter wie netflix und co nutzen, dennoch wäre es eine gute wahl wenn man wert auf top spiel qualität mit einem kleinen budget setzt. Ein weiterer punkt ist aber, dass solltest du keinen fernsehr oder monitor haben diesen auch noch benötigst.

Ich denke du hast schon mal von Chromebooks gehört. Das ist ein laptop der nur aufs internet etc. ausgelegt ist. Dieser ist perfekt wenn man einen laptop nur zum lernen, surfen, email schreiben etc braucht. Das tolle daran ist das sie sehr schnell und hochmodern für einen kleinen preis zu bekommen sind. Kann man schon ab 300€ gute modelle bekommen. Vielleicht schaust du dort mal nach und informierst dich bisschen.

Fazit: Am ende ist es deine entscheidung. Dennoch würde ich dir beim gaming zur ps5 raten. Für die Schule würde ein Chromebook reichen denke ich. Musst du dich aber nochmal informieren. Am ende zahlst du deutlich weniger wenn du eine ps5 + normalen laptop/chromebook kaufst, und hast gleichzeitig bessere performance.

Ps: Sims gibt es auch auf der ps5 sogar kostenlos. City skylines 2 wird dieses jahr noch auf der ps5 rauskommen, ist sogar schon im playstation store gelistet.

Lg

Etwas anderes

Hi,

Du hast gesagt du hast keinen Platz für einen PC aber irgendwie wirst du den doch unterkriegen? Das Problem an einem Laptop ist 1. das sie nicht sehr langlebig sind und nicht aufgerüstet werden können und 2. dass sie fürs Gaming auch nicht immer geeignet sind. Also wenn du dich jetzt doch für einen PC entscheidest empfehle ich dir Mal bei Dubaro nachzuschauen.

Wenn du aber aus irgend einem Grund wirklich keinen Platz hast empfehle ich dir die PS5. Sie ist fürs Gaming echt gut geeignet und beispielsweise Sims oder City Skyline (1 zumindest bei 2 bin ich mir nicht sicher) gibt's auf Playstation auch.

Und wenn du in Zukunft etwas für die Schule/Arbeit/Uni brauchst, kannst du dir immer noch einen Günstigen Laptop kaufen. Auf eigentlich jeden Laptop (und der kann noch so billig sein) kann man Powerpoint Präsentationen erstellen, Excel Tabellen machen, Word Dokumente bearbeiten und E-Mails schreiben.

Aber wenn du die Möglichkeit hast dann würde ich dir trotzdem empfehlen einen Laptop im Bereich 300€ - 700€ zu nehmen, da diese halt doch etwas Leistungsfähiger sind.

Ich wünsche dir ein Frohes Neues Jahr und hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gaming-Laptop, weil...

Also ich hab vorher schon auf Ps4 gespielt bin dan auf Gaming Laptop umgestiegen. Weil es natürlich in vielerlei Hinsichtlich nützlicher ist wie für die schule usw. was die leistung für das spielen angeht kommt es halt immer darauf an was du für ein gaming laptop hast der kann schon etwas kosten. Und ich finde das Fortnite auf dem laptop auch mehr spaß macht. Weil das bauen einfach darauf leichter ist wen man den Dreh raus hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Playstation 5, weil...

Gaming Laptops sind wirklich für den arsch. Die sind NIE so leistungsstark.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Gamerin seit dem ich denken kann🤓