Würdet ihr euch ein Spiel auf Steam oder eher auf Epic Games kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Steam 94%
Epic Games 6%

16 Antworten

Steam

Aber auch nur weil ich halt auf Steam bereits viele sachen habe und auf Epic noch gar nix.

Daher macht es keinen Sinn für mich dann auf Epic was für den selben Preis zu holen.

Aber verstehe den Hass gegen Epic den es teilweise gab eh nicht.

Wenns nach mir ginge, würde es gar keine solcher Plattformen geben und wieder schön altmodisch per DVD spiele kaufen und installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
Steam

Steam überzeugt mich mehr und die Praktiken von Epic, sich Spiele exklusiv zu sichern und aus anderen Stores zu entfernen, um die Playerbase weiter aufzusplitten, waren nicht gerade förderlich fürs Image.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
AlryFireBlade  03.07.2022, 21:03

Soweit ich weiß hat Steam es damals sehr ähnlich gemacht.

xxxcyberxxx  03.07.2022, 21:14
@AlryFireBlade
Soweit ich weiß hat Steam es damals sehr ähnlich gemacht.

Steam hat andere Stores nicht gezwungen, die Spiele zu entfernen.

xxxcyberxxx  03.07.2022, 22:45
@AlryFireBlade
Gab es damals überhaupt groß andere Stores?

Na ja, Spiele, die es eben neben Steam auch bei uPlay, Origin usw gab, durfen da auch bleiben ...

xxxcyberxxx  03.07.2022, 23:47
@AlryFireBlade

Ja, Steam war Vorreiter, tut hier aber nichts zur Sache - weil es eben in der Zeit, wo die anderen Launcher aufkamen, nicht so auf Exklusivität bestand

AlryFireBlade  04.07.2022, 00:16
@xxxcyberxxx

Aber Steam lockte ebenfalls mit Spielen Leute auf ihre Plattform, die sie NUR über Steam erreichbar machten und das ist meine Aussage, der du widersprechen willst, in dem du Dinge aufzählst, die nichts damit zu tun haben.

Am Ende auch egal, aus Marketingsicht macht Epic das nun mal richtig.

Ich bevorzuge weder das eine, noch das andere. Ich schau wer das Spiel hat, welches mich gerade interessiert und wer dazu der günstigere ist. Alles andere ist mir relativ schnuppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Steam

Steam kann viel, macht viel, während Epic Games nur kaufen, Download, starten ist. In Epic Games investiere ich nicht, außer das Game gibt es da für 0,00€ oder halt exklusiv nur dort. Dann überlege ich es mir aber 2 mal

Steam

Epic hat keinen offiziellen Linux-Client, Steam hingegen schon. Ausserdem fördert Valve Gaming auf Linux aktiv.

Auch wenn ein Spiel bei Epic günstiger sein sollte, würde ich es deshalb doch bei Steam bestellen.