Wird Steam langsam aber sicher von Epic Games ersetzt?

2 Antworten

All das, was du als Vorteil bei Epic Games aufzählst, empfinde ich absolut nicht so. Finde den Epic Games Launcher einfach komplett unübersichtlich und auch nicht unbedingt so einfach zu bedienen wie Steam. Hab ihn daher auch nicht so oft benutzt, aber wenn, dann immer Sachen gefunden, die mir fehlen. Ich glaube, dass war z.B., dass man keine Downloadzeit angezeigt bekommt. (vielleicht gibt's das aber mittlerweile) Darüber hinaus sind einige Spiele, die für mich persönlich wichtig sind, gar nicht bei Epic Games, wie z.B. CS:GO oder Skyrim. Natürlich sind die Gratisspiele ganz nett, aber das gibt es ab und an auch auf Steam und meist sind das eh Spiele, die ich nicht spielen würde, daher etwas nutzlos für mich.

Ich mag auch die Möglichkeit Artworks hochzuladen/anzuschauen, im Diskussionsforum oder im Communitymarkt zu stöbern. All das gibt es soweit ich weiß nicht bei Steam. Ich habe gerne all meine Spiele am gleichen Ort bzw. gleiche Plattform, daher wird ein Wechsel nach Epic Games (bis auf einige Ausnahmen, wenn es das Spiel gar nicht auf Steam gibt) für mich niemals in Frage kommen. Kann aber jeder anders sehen und ist nur meine Meinung.

Nein, Steam wird so schnell nicht von einem anderen Store ersetzt. Dafür fehlt dem Epic Store einfach zu viel. Es gibt dort keine Communitys, keine User-Bewertungsfunktion, keine Indie-Games, die man dort wie auf Steam veröffentlichen kann, und so weiter. Steam hat einfach viele Funktionen, die einem Epic Store nach wie vor fehlen. Ausserdem wollen viele sowieso nicht von Steam weg. Ich nutze eben auch wegen den wöchentlichen Gratis-Spielen und den Sales (sofern es denn auch einen zusätzlichen Rabatt gibt) den Epic Store, aber Steam ist hier nicht ersetzbar. Hab auch 10 mal so viele Spiele auf Steam wie bei Epic. Aber ich nutze natürlich Steam auch schon seit 10 Jahren und Epic erst so richtig, seitdem es dort die Gratis-Spiele gibt.