Steam Games auf Linux?

3 Antworten

Destiny 2 funktioniert leider wegen Anti-Cheat nicht. Proton hat extra einen Sicherheits-Mechanismus, dass das Spiel nicht startet, weil du direkt gebannt wirst, wenn du es auf Linux starten würdest.

GTA sollte allerdings laufen.

Dazu:

  • Aktiviere Steam Play für alle Spiele.
  • Probiere Proton-GE.

Wie das geht, ist hier beschrieben: https://linux-gaming.kwindu.eu/index.php?title=Steam

Ansonsten könnte es noch sein, dass dir Vulkan-Treiber fehlen. Wie du die bekommst, steht hier: https://github.com/lutris/docs/blob/master/InstallingDrivers.md

Details (z.B. Launch-Optionen) zu einzelnen Spielen kannst du hier finden: https://www.protondb.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Von Experte picasso22 bestätigt

Einstellen muss / kann man da überhaupt nichts. Valve ist seit Jahren hinterher, dass die Entwickler ihre Titel möglichst für mehrere Systeme optimiert veröffentlichen. Noch vor 10 Jahren war Spielen auf Linux-Systemen eine einzige Qual aus Kompromissen und Problemen, wo jetzt tausende TItel nativ laufen.

Aber ja. Destiny und GTA sind nach wie vor reine Windows-Titel, die höchstens mit Einschränkungen auch unter zu Hilfenahme wie Wine laufen. Wenn dir diese Titel wichtig sind, kommst Du um eine Windows-Partition nicht herum.

Steam hält übrigens von sich aus Informationen bereit, ob ein Spiel nur auf Windows oder auch auf Linux-Systemen oder MacOS läuft. Entsprechende Symbole nahe der Kaufen-Schaltfläche auf der Shopseite verraten dies.

Bild zum Beitrag

 - (PC, Steam, Linux)
Waldelb3  04.05.2023, 08:59
Einstellen muss / kann man da überhaupt nichts.

Doch, kann man. Man kann "Steam Play für alle Spiele aktivieren".

Destiny und GTA sind nach wie vor reine Windows-Titel, die höchstens mit Einschränkungen auch unter zu Hilfenahme wie Wine laufen.

Destiny 2 läuft tatsächlich nicht, wegen Anti-Cheat, aber zumindest die meisten GTA Titel laufen sehr gut.

Steam hält übrigens von sich aus Informationen bereit, ob ein Spiel nur auf Windows oder auch auf Linux-Systemen oder MacOS läuft. Entsprechende Symbole nahe der Kaufen-Schaltfläche auf der Shopseite verraten dies.

Und sind absolut nichts-sagend, weil die meisten Spiele die nur ein Windows-Symbol haben auch auf Linux perfekt laufen.