Fehlermeldung beim Rockstar Games Launcher?

2 Antworten

Starte mal den Heroic Launcher über die Kommando Zeile. Dann starte das Spiel. Ich habe den Launcher noch nie benutzt, aber zumindest bei Steam steht dann auch immer in der Kommando Zeile was beim starten des Spiels passiert, und demnach dann auch der Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Schau mal im Log, ob da was steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
DJLaron
Fragesteller

Ok.. Und was soll da im Log stehen? Bin da nicht so trittsicher wie andere -.-

Waldelb3  06.07.2023, 09:00
@DJLaron

Naja... Irgendwelche Fehlermeldungen halt. Zum Beispiel, dass irgendeine DLL fehlt. Kannst mir aber auch den kompletten Inhalt vom Log hier rein kopieren, dann schaue ich, ob ich was finde.

Also grob sollte da ungefähr sowas stehen:

  • Starte Programm (also das Spiel) mit Argumenten x y z
  • Lade irgendeinen Kram, DXVK, und so
  • FEHLER: ABC ist dramatisch schief gelaufen!!
  • Breche ab
  • Programm wurde beendet
DJLaron
Fragesteller
@Waldelb3

Die Logs sind 350'000 Zeichen zu lang..

Waldelb3  06.07.2023, 14:08
@DJLaron

Uh. Da stimmt irgendwas nicht. Das Log sollte so auf ein bis zwei DIN-A4-Seiten passen. Also die Logs sollten in ~/.config/heroic/GamesConfig/ sein. Die Namen sind etwas kryptisch, aber wenn du das Spiel gerade ausgeführt hast, wird es wohl einfach die neuste Log-Datei sein.

Waldelb3  06.07.2023, 14:10
@DJLaron

Also der Name vom Spiel ist natürlich auch im Log selber drin. Kannst du da einfach prüfen, wenn du dir nicht sicher bist. Also beispielsweise steht bei mir so eine Zeile im Log:

"winePrefix": "/home/username/Games/Heroic/Prefixes/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Definitive-Edition"
Waldelb3  06.07.2023, 14:17
@DJLaron

Solltest du da tatsächlich das korrekt Log haben, und das ist wirklich so riesig, dann gehe ich davon aus, dass das komplett voll mit der selben Log-Nachricht sein sollte. Das könntest du dann natürlich kürzen, dass die da nicht tausende male drin steht.

Oder du nimmst einfach pastebin, da kannst du so weit ich weiß beliebig lange Logs rein kopieren.

Waldelb3  07.07.2023, 10:05
@DJLaron
  • Probiere mal Gamemode zu deaktivieren. Ich glaube zwar nicht, dass das ein Problem ist, aber damit kann man zumindest einen möglichen Fehler ausschließen. Btw: Kann es sein, dass du das nicht einmal installiert hast?
  • Was steht eigentlich in der Fehlermeldung, wenn du da auf "Details anzeigen" klickst?
DJLaron
Fragesteller
@Waldelb3

Das was kommt, wenn man auf Detail anzeigen drückt.