GTA V startet nicht über Epic Games + Rockstar Launcher kann nicht initialisiert werden – was tun?

1 Antwort

Moin,

witzigerweise hatte ich dasselbe Problem vor Kurzem auch. GTA V neu installiert, weil Rechner neu aufgesetzt und plötzlich beim Starten über Steam dann Start des Rocket Launchers (was ich direkt schon mal verteufel, aber gut). Ich hatte zumindest die Meldung "...konnte nicht initialisiert werden..."

Ich habe bei mir zu hause im Netzwerk einen PiHole installiert, der unliebsame Werbung und Tracking blockiert. Offenbar blockiert er auch erfolgreich irgendwelche unnötigen Clouddienste, irgendwelcher Spielepublishers. Naja, lange Rede kurzer Sinn: ich hab den PiHole temporär deaktiviert und das Spiel ließ sich ohne Probleme starten.

Hast du auch sowas installiert? Kannst du die Rockstar-Seiten problemlos aufrufen? Wie ist dein Ping/ Download/Upload? Wurde der RocketLauncher vielleicht durch die Firewall auf deinem Rechner blockiert, weil du dir dachtest "nicht zulassen" ist besser?

skillmellye2024 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:35

Hey, ein PiHole ist bei mir soweit ich weiß nicht im Netzwerk installiert, wenn überhaupt, hätte mein Vater das eingerichtet, aber ich glaube eher nicht. Ich kann die Rockstar Webseiten aufrufen, also da gibt’s keine Einschränkungen. Mein Ping und so sind ganz normal und haben sich nicht verändert.

Auch zur Firewall habe ich da ehrlich gesagt nie irgendwas manuell blockiert oder verändert. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich eben sogar testweise diese Microsoffrt Firewall deaktiviert aber auch leider ohne Erfolg beim erneuten starten des Spiels, das Problem bleibt genau gleich.