Was würde passieren wenn die NATO sich auflösen würde?

8 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Amerikaner würden die Truppen komplett zurückziehen und ihren ganzen Einfluss aufgeben?

Die Amerikaner werden keine bilateralen Vereinbarungen mit europäischen Staaten über stationierte Trupen abschließen?

In Asien zB haben die USA solche Abkommen.

Wie wird sich GB verhalten?

Werden die Franzosen , als einzige westliche festlandeuropäische Atommacht eine Art Führungsmacht in der Europäische Verteidigungsunion ?

Wie wird Deutschland sich dazu verhalten?

Atomwaffen: Schon de Gaulle wollte Kanzler Erhard ...

https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/trump-nato-atomwaffen-europa/seite-3

Frankreich hat der Bundesrepublik schon zweimal angeboten, sich an seinen Nuklearwaffen zu beteiligen. Präsident Charles de Gaulle machte Bundeskanzler Ludwig Erhard in den 1960er Jahren ein...
WalterMatern  04.08.2020, 22:09

Europäische Verteidigungsgemeinschaft

Die Europäische Verteidigungsgemeinschaft ( EVG) von 1952 sollte eine europäische Armee schaffen und damit auch eine weitere westeuropäische Einigung fördern. Frankreich, die Benelux-Staaten, Italien und die Bundesrepublik Deutschland wären daran beteiligt gewesen; letztere war auch deshalb daran interessiert, weil auf diese Weise Wiederbewaffnung und das Ende des Besatzungsstatuts gleichzeitig erfolgt wären. Das Projekt scheiterte 1954, als es im französischen Parlament keine Mehrheit erhielt. Im Jahr darauf wurde die westdeutsche Wiederbewaffnung statt durch eine EVG durch den NATO-Beitritt der Bundesrepublik ermöglicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Verteidigungsgemeinschaft

Länder wie Russland, China, Kuba, Nordkorea, Syrien, Iran, Irak, Indien, Serbien sowie Länder in Afrika und Asien würden sich freuen. Die sehen die NATO als ein Aggressor.

Polen, die Balten, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Kosovo, Kroatien und alle anderen Osteuropäischen Länder würden ihren Schutz verlieren und vermutlich von Russland (Polen, Balten) oder Serbien (Kroatien, Kosovo) überfallen werden.

Unterschiedlich Szenarien....

Von Chaos und Konflikte bis hin zu einer vereinten Europäischen Armee ist alles möglich.

Dann wäre jedes Land auf sich allein gestellt. Ich denke, die Kreigsgefahr würde rasant zunehmen.

Greencamou  05.08.2020, 03:15

Nö. So wie der Himmel eine andere Farbe hätte, wie wenn er nicht blau wäre, würde es dann eben ein anderes Bündnis geben. Es besteht kein Interesse daran, die NATO aufzulösen, also stellt sich die Frage nicht.

Ja nix und es wird auch höchste Zeit 30 Jahre nach Ende des Kommunismus

Greencamou  05.08.2020, 03:16

Warum? Was hättest du davon?