Was wisst ihr alles über katzen sterillisierung?

5 Antworten

Katzen bitte kastrieren und nicht sterilisieren. Bei der Sterilisation wird ein Tier nur Unfruchtbar gemacht, aber die Hormonproduktion bleibt weiterhin bestehen, das bedeutet Rolligkeit, aktiver Sexualtrieb etc. Das ist gerade für Weibchen absoluter Stress und kann zu einer dauerrolligkeit führen. Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter nur wenn es medizinisch notwendig ist. Die Katze sollte möglichst nicht während der Rolligkeit kastriert werden, da das Gewebe stärker durchblutet ist und nach der OP sollte natürlich nicht zu extrem getobt werden, aber der Tierarzt wird dir eh noch alles erklären. Die nächsten 12h vor und der OP sollte die Katze nichts mehr essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
naurim
Fragesteller

Alles klar vielen dank. Werde sie dann aufjeden fall kastrieren lassen. Ich dachte man kann weibchen nur sterellisieren lassen. Aber der arzt hätte mich da bestimmt noch aufgeklärt. Aber dann wird sie natührlich kastriert ich will natührlich auch das es der katze gut geht. Ich war ja wie gesagt ca 2 monate schon bei der katze und hauptsächlich habe ich mich darum gekümmert. Ich muss sagen das sie mich wirklich gern hat und ich sie auch darum wollte ich fragen ob sie denken das es ein problem wird das die katze dann nach der op direkt mit zu mir kommt und somit in ein neues zuhause. Ich würde die op an einem freitag machen lassen und dann noch urlaub nehmen damit ich die ersten 4-5 tage immer bei ihr sein kann. Es wäre nämlich nur schwer möglich sie dann nochmal zu ihrem alten zuhause zubringen.
Mit freundlichen Grüßen

Die Katze wird am Bauch aufgeschnitten, sterilisiert und zugenäht. Entweder sie bekommt einen Body oder einen Halskragen.

Worauf du achten musst ist, dass die Katze nicht tobt, springt etc. also wäre ein Schlafplatz gut, wo sie es gemütlich hat und wo sie nicht hochspringen muss.

Ich persönlich würde der Katze aber nicht so viel Stress zumuten, wenn ich ehrlich bin. Erst Tierarzt und dann kommt sie nicht ins gewohnte Zuhause - das ist schon echt krass für so ein armes Tier.

Hallo fabian00fabian,

Was wisst ihr alles über katzen sterillisierung?

Viele Antwortende haben dir ja schon einiges dazu gesagt, was du vorher und nachher beachten musst.
Wichtig ist genauestens darauf zu achten, dass eine Katze kastriert und nicht sterilisiert wird. Denn Letzteres ist entweder nur aus medizinischer Notwendigkeit wichtig, oder auf expliziten Wunsch des Tierhalters.

Gerne möchte ich mit dir einen informativen Beitrag teilen zum Thema Kastration. Ich hoffe, er ist hilfreich und informativ für dich.

Kastration bei Katzen: Gründe, Ablauf, Vor- & Nachteile | zooplus Magazin
https://www.youtube.com/watch?v=-GmYiPEVI3M

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Vorher einen halben Tag nichts fressen, nachher einen warmen Platz ohne Zugluft mit einem Wasserschälchen vor der Nase

Nein es gibt nichts besonderes zu beachten, außer dass die Katze für die OP gesund sein muss.

Deshalb wird vorher eine allgemeine Untersuchung beim Tierarzt durchgeführt und anschließend wird zeitnah ein Termin für die Kastration festgelegt.

Die Katze sollte an dem Tag nüchtern und nicht rollig sein.

Alles andere "Vor und Nachsorge" wird Dir ausführlich vom Tierarzt erklärt.

Es handelt sich aber wirklich um einen ganz kleinen, routinen Eingriff von der Dauer von ca. 15- 20 Minuten und es sind keine Komplikationen zu erwarten. Die Katze bleibt einige Stunden danach zu Beobachtung in der Praxis, danach darf er wieder nach Hause und sollte sich ein paar Tage lang "schonen".

Was leichter gesagt ist als getan.

Die meisten Katzen sind nämlich schon am nächsten Tag top fit und kaum zu bremsen.