Was wird der Untergang Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Zu viele Bürgergeld-zieher, Flüchtlinge und zu weinig Einzahler 45%
Klimawandel 27%
^^ alle zusammen 23%
Fachkräftemangel 5%
Deutsche Automobilindustrie geht kaputt (Elektrowende verpennt) 0%
Gescheiterte Digitalisierung 0%
Marode und kaputt gesparte Infrastruktur 0%

4 Antworten

Zu viele Bürgergeld-zieher, Flüchtlinge und zu weinig Einzahler

Generell zu viele due ganz oder teilweise von staatlichen Transferleistungen leben und eine viel zu hohe Abgabenquote die Arbeit unattraktiv macht und Unternehmen aus dem Land treibt. Der Staat sollte seine gierigen Finger endluch nucht nich tiefer in den Geldbeutel derer stecken, die arbeiten

Rechtsnationale Demokratiefeinde, die unsere Zukunft in der Vergangenheit suchen und die den Menschen weiß machen, dass man den komplexen und globalen Herausforderungen unserer Zeit ganz einfach begegnen kann, in dem man sich auf den Nationalstaat und sich selbst konzentriert.

Philippus1990  31.12.2023, 12:05

Was sollen eigentliche "Rechtsnationale" sein? Gibt es auch "Linksnationale"?

Huflattich  31.12.2023, 12:09
@Philippus1990

Nazis. - Nationalsozialisten stehen für mich eindeutig ganz "links" irgendwie will das nur niemand erkennen.

AfD steht für mich rechts weil viele ehemalige CDU Mitglieder dorthin gewechselt haben.

MisterParkinson  31.12.2023, 12:14
@Huflattich

Da hat jemand aber Politikwissenschaft mit dem Löffel gesnackt.

Ganz nach dem Motto ich, verstehe den Nationalsozialismus in keinster Weise höre das Wort, baue mir einen bescheuerte Theorie auf und huuups wieso glaubt mir den niemand???!!!!

Saarlodri70  31.12.2023, 12:24
@Huflattich
- Nationalsozialisten stehen für mich eindeutig ganz "links" irgendwie will das nur niemand erkennen.

Ja warum nur? Vielleicht weil es halt historisch und politikwissenschaftlich völliger Quatsch ist und niemand ernsthaft auch nur ansatzweise Rassenwahn und Überlegenheitsanspruch der Nazis mit dem sozialistischen Gleichheitsgrundsatz in Einklang bringen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass diese These völlig die Frage offen lässt, warum die ganzen Linken im Dritten Reich im KZ gelandet sind und linke Organisationen verboten wurden?

Huflattich  31.12.2023, 12:26
@Saarlodri70
Mal davon abgesehen, dass diese These völlig die Frage offen lässt, warum die ganzen Linken im Dritten Reich im KZ gelandet sind?

"Wer nicht für uns ist ist gegen uns" könnte allein schon ein Grund sein. Die Ziele beider Parteien waren halt absolut unterschiedlich .

RoyTykai  31.12.2023, 12:27
@Huflattich

Ich bin mir nicht sicher ob der erste Abschnitt ein Scherz sein soll.

Der Nationalsozialismus ist eine Form vom Faschismus und auch in der Politikwissenschaft eindeutig rechtsextrem.

Saarlodri70  31.12.2023, 12:28
@Huflattich
Die Ziele beider Parteien waren halt absolut unterschiedlich .

Verstehe. "Absolut unterschiedlich", aber politisch im gleichen Lager. Das ergibt natürlich Sinn und klingt absolut logisch! :D

Huflattich  31.12.2023, 12:30
@Saarlodri70
Das ergibt natürlich Sinn und klingt absolut logisch! :D

Ja, das ist für mich absolut logisch. Beide wollten immer das soziale Allgemeinwohl nur die Wege dorthin waren unterschiedlich.

Keksdieb86  31.12.2023, 12:56
@RoyTykai

Die Nazis zu Linken zu erklären, ist eine schon seit Jahren bekannte Taktik von Rechtsextremisten, um die eigene Gesinnung rein zu waschen. Denn sonst ist halt immer zu offensichtlich, wohin deren Weltbild letztlich führt und dann kann man sich so schlecht beliebt machen...

Zu viel Wohlstand, zu wenig Bildung, zu viel Internet; offenbar macht das alles immer denkfauler. Und egoistischer, intoleranter, Kompromiss-unfähiger, unwilliger, kritikunfähiger, populismusanfälliger... Mehr fällt mir grad nicht ein! ;--)))

Nichts davon.

Von Untergang kann keine Rede sein.

Wohl aber von Verschwörungstheoretikern, Schwarzmalern ,Demokratie-und Systemfeinden.

DICKERKLOPS
Fragesteller

Wie kann davon kein rede sein?