Ist Bayern Deutschlands Texas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar in gewisser weise verstehen was mit diesem Vergleich gemeint ist, aber nein.

Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht stimmt der Vergleich, ansonsten ist das natürlich Humbuck.

Andererseits spielten die Deutschen eine bedeutende Rolle bei der Besiedlung von TX. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren etwa 100.000 Texaner deutschsprachig. Die meisten siedelten in Zentraltexas im so genannten Texas Hill Country, den German Hills im Bereich von Austin und San Antonio. Es entstand dabei auch der sogenannte Texasdeutsch-Mischdialekt aus deutscher und englischer Sprache.

Deutsche und Texas haben eine enge Verbindung - gemessen an der Bevölkerungszahl im Jahr 2000 leiten sich aus reinen deutschen Vorfahren ca. 8% der Texaner ab und aus teilweisen nochmals die gleiche Zahl ab. So sind Deutschstämmige die zweit-stärkste ethnische Gruppe nach den Hispanics.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Texas

Nicht zuletzt ist auch der frühere Präsident Donald Trump deutscher Abstammung (väterlicherseits). Die Eltern seines Vaters, geboren als Friedrich Trump und Elisabeth Christ, waren aus Kallstadt in der Pfalz (damals Teil des Königreichs Bayern) eingewandert.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TJDettweiler
Fragesteller

Immer wieder schön wenn die ersten Wörter die man an jemanden richtet Vorwürfe sind.

Trotzdem schön zu erfahren dass ein Wikipediaeintrag deine eigene Erfahrung ist.

Nein, Bayern ist landschaftlich wesentlich hübscher.

Und das Bier ist besser.

Und die Luft ist weniger bleihaltig in Bayern.

Definitiv. Dann ist Berlin aber nicht etwa Washington D. C. sondern eher Detroit.

Nein. In Bayern gibt es keine Ölquellen.

Pfiati  30.08.2022, 22:41

:-)