Was wird bei diesem Gesundheitstest gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sponge :-)

Wenn du bei Praktikumsbeginn noch keine 18 Jahre alt bist, musst du die sogenannte Jugendarbeitsschutzuntersuchung beim Arzt machen lassen. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für das Praktikum körperlich geeignet bist.

Im Großen und Ganzen findet dabei meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann sehr wahrscheinlich ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werden muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge :-)

Die Untersuchung kannst du bei deinem Hausarzt oder Kinderarzt machen lassen, je nachdem, wo du Patientin bist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei arbeitsrechtlichen Untersuchungen gibt es einen Sehtest, eine Blutdruckmessung und ein Abhorchen mit dem Stethoskop. Außerdem wird der Impfpass kurz besprochen.

Der Sehtest kann zunächst ein wenig krass wirken, aber du musst wirklich nicht alles bis zur untersten Zeile lesen können.

Mach dir keine Sorgen, inşallah wird alles gut. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blutabnahme, Urinprobe, EKG, Augentest, Hörtest, Lungenfunktionstest.

spongebobbel006
Fragesteller

Was so viel ???🫣

Fragenwuerfel  25.08.2023, 15:46
@spongebobbel006

Ja, die müssen wirklich gut kontrollieren, dass die nichts fehlt. Durch Blut und Urin kann man viele Organfehler feststellen, EKG ist ob dein Herz gut läuft, Sehen und Hören müssen die auch gucken damit die Wissen, dass du ohne Probleme in allen Gebieten eingesetzt werden kannst und der Lungenfunktionstest zeigt ob deine Lungenfunktionion eingeschränkt ist. Zusätzlich wird es auch ein kurzes Gespräch und eine Untersuchung mit dem Arzt geben.

spongebobbel006
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ok,wusste garnicht dass das so aufwendig ist.Macht man das beim normalen Hausarzt oder muss ich zunächst Gesundheitsamt ?