Was wird alles geprüft Bundeswehr?

3 Antworten

Was wird alles geprüft werden deine Familie auch geprüft ob es eventuell Kontakt mit einer terroristischen Bande gibt?

Das folgt dann bei der Sicherheitsüberprüfung, die grundsätzlich jeder durchlaufen muss. Je nachdem, wie du eingesetzt bist - mit was für Informationen du zu tun hast - wird da auch hoch eskaliert - idR gibt es keinen Kontakt zu den Familien.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Frag beim Karrierecenter nach. Du nennst uns ja nicht einmal die beabsichtigte Verwendung. § 37 Abs. 3 SG schreibt mittlerweile für jeden einzustellenden Soldaten mindestens eine Sicherheitsüberprüfung nach § 8 i.V.m. § 12 Abs. 1 SÜG vor. Das umfasst:

  • unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister
  • Abfrage des Zentralen staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregisters
  • Anfrage beim BKA
  • Anfrage bei den Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder
  • Anfrage beim MAD und ggf. BND (inkl. Einblick in das Erziehungsregister; § 61 BZRG)
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Im Großen und Ganzen geht es um deine psychischen und physischen Bestand und was du für Fähigkeiten hast. Es gibt reichlich Videos auf yt wo Leute davon erzählen

Krefeld2222
Fragesteller

Nein also ich meine was wird denn geprüft bevor man angenommen wird ich meine man wartet ja zwei Monate auf eine Zusage was wird da denn alles geprüft