Bist du für eine Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es ist nicht sinnvoll weil... 55%
Esist sinnvoll weil... 36%
Andere Antwort... 9%

7 Antworten

Es ist nicht sinnvoll weil...
Einerseits wäre es sinnvoll für Jugendliche die noch nicht wissen wohin ihre berufliche Richtung gehen soll,

Was will die Bundeswehr mit Menschen die nicht wissen was sie im Leben wollen. Die kann Niemand gebrauchen. Die BW ist nicht dazu da das nachzuholen was die Eltern in 18 nicht geschafft haben.

denn die Bundeswehr ist sehr schlecht ausgerüstet und braucht neue Mitglieder,

Wozu dann neue Soldaten? Als Zielscheiben? Die Bundeswehr brauch Fachpersonal, Menschen die komplexe Waffensysteme bedienen können. Keinen Leute die zwangsweise etwas machen müssen worauf sie keinen Bock haben.

Übrigens ist die BW besser ausgerüstet als es die Konsumenten der Boulevardpresse gern propagieren. Einfach mal die Fachpresse studieren.

Eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht würde die BW vor enorme Probleme stellen. Die haben derzeit genug Baustellen abzuarbeiten. Sich noch mit Horden von Zwangsverpflichteten rum zu schlagen ist da eher kontraproduktiv.

Es ist nicht sinnvoll weil...

moderne Waffensystem sind so komplex, dass sie von Anlernkräften ohnehin nicht bedient werden können.

Wehrpflichtige sidn also bestenfalls Kanonenfutter..

wenn man sich allerdings für eine DIENSTpflicht entscheidet (Soziale Dienste zB), wofür es starke Argumente gibt, dann selbstverständlich für beide Geschlechter gleich.

Es ist nicht sinnvoll weil...

Die Wehrpflicht ist keine Erziehungsmaßnahme.

Früher war sie eine Art Rekrutierungsmittel weil man viele Soldaten brauchte, inzwischen hat sie keinen Sinn mehr, weil moderne Armeen nicht hunderttausende oberflächlich ausgebildete Soldaten brauchen sondern eher auf Klasse statt Masse setzen. .

Es ist nicht sinnvoll weil...

Es ist eher sinnlos. Hiknter uns steht die ganze Nato. Es gibt so viele die auch ohne Wehrpflicht in die Bundeswehr eintreten.

Es ist nicht sinnvoll weil...

Keinesfalls sinnvoll, da es die Sicherheit und Wehrhaftigkeit des Staates nicht verbessert und massenweise Geld kostet. Das Geld sollte man besser in eine starke Berufsarmee investieren, statt Leute, die keinen Bock haben dazu zu drängen.

Sinnvoll hingegen fände ich einen Dienst im Katastrophenschutz, da lernt man sich und anderen zu helfen.