Was widerlegt, dass göttliche Prophezeiungen nicht von einem Genie statt Gott kamen?

4 Antworten

Baba Wanga hatte auch einige auf Lager.

Die meisten Prophezeiungen hat man nur in ihrem Namen veröffentlicht und sind also gar nicht von ihr:

 most of all these messages are myths and not true. There are numerous cases attributed to Vanga did not actually come true.

Aus dem Buch "Vanga - A Look at Russia": Alles gehörig versemmelt.

  • 2010 beginnt der 3. Weltkrieg, der 2014 enden wird.
  • 2011 ist die nördliche Hemisphäre vom nuklearen Fallout verseucht. Muslime starten einen Chemie-Krieg gegen Europa
  • 2016 ist Europa wie eine Wüste

https://en.wikipedia.org/wiki/Baba_Vanga#Unfulfilled_predictions_and_myths_associated_with_Vanga

mal einen blinden Volltreffer landete?

Man kann nicht mal belegen, WANN die angeblichen Prophezeiungen entstanden.

In zB keinem biblischen Buch steht eine Jahreszahl. Und zB der Stil, Inhalt und Fehler im Buch Daniel deuten auf eine lange Entstehungszeit mit mehreren Autoren hin.

Vaticinium Ex Eventu: Prophezeiung, die NACH dem Ereignis geschrieben worden ist.

Ein vaticinium ex eventu (lateinisch „Weissagung vom Ereignis her“) ist ein theologischer bzw. historiographischer Fachausdruck.
Er bezeichnet die Einfügung einer Prophezeiung in einen Text, nachdem der Autor von dem Ereignis Kenntnis hatte. Die Prophezeiung wird dabei im chronologischen Ablauf des Textes vor dem Auftreten des Ereignisses eingeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaticinium_ex_eventu

Anastasia65  25.01.2023, 10:36

Ja gut, Gottes Gnade hat das Inferno noch zurück gehalten.

Mayahuel  25.01.2023, 10:36
@Anastasia65
Ja gut, Gottes Gnade hat das Inferno noch zurück gehalten.

Die Zahnfee hat die Prophezeiungen von Baba Wanga noch zurückgehalten.

Mayahuel  25.01.2023, 10:37
@Anastasia65
ich kenne sie gar nicht.

ist eine ganz eine nette Person. Du wirst sie bestimmt mögen.

Klar, alles ist möglich.

Doch bin ich der Meinung, dass nichts der Welt mehr gut tun würde, als wenn sich möglichst viele Menschen an das wichtigste Gebot von Jesus halten würden:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Somit könnte noch mancher clevere oder glückhaberische Religionsstifter kommen, übertreffen würde er das, was Jesus gelebt und gelehrt hat, nicht.

Dies immer unter der Voraussetzung, man findet nicht, dass Egoismus eine tolle Sache ist.

Grüß Dich XinnieJinpoo

Das Prophezeiungen von Genies gekommen sein könnten muss allerdings stark in Zweifel gezogen werden. Die Inhalte sind dafür zu widersprüchlich und zudem kann das daher auch nicht von Gott kommen.

Von Logik keine Spur!

Göttliche Eingebungen sind grundsätzlich in Frage zu stellen, denn es bestehen nur Behauptungen von Autoren oder von seinen Mitstreitern, das dies so sei. Und von blinden Volltreffern kann da schon erst recht keine Rede sein.

"Niedrige Wahrscheinlichkeit ist nicht identisch zu logischer Falschheit."

Das ist unrichtig, da gerade aus der Logik heraus diese Feststellung getroffen werden muss. Wenn es Logik ist, dann ist es nicht falsch, logischer Weise. Sonst wäre es keine.

Was ist Logik?

Es ist die Lehre und Wissenschaft von der Struktur, den Formen und Gesetzen des Denkens, eine Lehre vom folgerichtigen Denken, vom Schließen aufgrund gegebener Aussagen (Denklehre als folgerichtiges Denken)

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Vernunft zeigt es auf. Alles was angeblich von Göttern kam, haben sich Menschen ausgedacht. Denn Götter gibt es nicht.

XinnieJinpoo
Fragesteller

Neben dessen, dass so gut wie alle "Prophezeihungen" auf Confirmation Bias basieren, und so abstrakt gehalten sind, dass sie sich auf nichts Konkretes, Irreduzibles beziehen. So spannt man a priori aber stets eine Menge an Interpretationen auf, und die Aussage ist nicht eher erfüllt, bis aus dieser genau ein Element ausgewählt wurde, eindeutig.