Was waren z.B löwen... vor milionen,milarden vor Jahren?

Ihr habt meine frage nicht ganz verstanden ich will nur die wurzel von solchen tieren wissen

7 Antworten

Nein, Löwen waren nie Insekten bzw. die Vorfahren der Löwen waren keine Insekten. Richtig ist, dass Löwen und Insekten einen gemeinsamen Vorfahren haben, von dem beide Gruppen abstammen. Im Fall von Löwe und Insekt ist das aber schon sehr, sehr lange her. Beide gehören innerhalb der Zweiseiten-Tiere (Bilateria) nämlich ganz unterschiedlichen Großgruppen an. Während Insekten zum großen Kreis der Urmünder (Protostomia) an, während der Löwe ein Angehöriger der Neumundtiere (Deuterostomia) ist. Diese beiden Entwicklungslinien müssen sich schon sehr früh in der Entwicklung der Bilateria vollzogen haben.

Bereits aus dem Kambrium (vor über 530 Mio. Jahren) sind sowohl erste Vertreter der Gliedertiere (Arthropoda) bekannt, also jener Gruppe, die auch die Insekten hervorgebracht hat als auch erste Chordaten, zu denen auch die Wirbeltiere gehören und die später dann mal den Löwen hervorbringen), fossil überliefert. Weder mit Insekten noch mit Löwen haben diese Funde allerdings viel gemeinsam. Die Arthropodenfossilien jener Zeit gehören weitgehend Gruppen an, die heute nicht mehr existieren. Das gleiche gilt auch für die frühen Chordaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, Insekten oder Spinnen waren das nie, die sind eigene Gattungen und haben sich viel früher von den Vorfahren getrennt aus denen die Säugetiere hervorgegangen sind.

Die ersten Säugetiere waren wohl Nagetiere. Die ältesten Fossilien die man gefunden hat, lassen sich meines Wissens nach auf Zeiten zuordnen in denen es noch Dinosaurier gab. Nach der Katastrophe welche zum endgültigen Aussterben der Dinosaurier geführt hat, konnten sich diese Nagetiere ungehindert verbreiten und entwickelten sich weiter, sodass sie die Nischen einnehmen konnten die nun von den Dinosauriern freigegeben worden waren.

Wie soll denn aus einem Insekt ein Säugetier entstehen?

Fisch - Amphibie - Reptil - Säugetier, so ist die Reihenfolge der Entwicklung.

Vielleicht hatte der Fisch und Insekten irgendwann mal einen gemeinsamen Vorfahren, das weiß ich aber nicht.

Unkown40
Fragesteller

Was entwickelt sich von insekten?

Unkown40
Fragesteller
@Frag3z31ch3n

Also werden die immer gleich bleiben? Als beispiel wenn die erde noch milionen jahre existieren würde

Frag3z31ch3n  12.08.2021, 23:18
@Unkown40

Insekten gibt es schon sehr lange. Aus Insekten entstehen vielleicht neue Insekten, aber keine höhere Intelligenz. Möglicherweise werden sie wieder größer, es gab schon mal eine Zeit der Rieseninsekten. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Es ist wahrscheinlicher, dass die Erde stirbt und mit ihr alles Leben.

Vor 50 Millionen Jahren gab es die Gruppe der Miaciden, kleine wieselartige Tiere, die auf Bäumen lebten und mit kräftigen Reißzähnen Pflanzenfresser jagten.

Aus diesen Raubtieren entwickelten sich vor etwa 40 Millionen Jahren die hundeartigen und die katzenartigen Tiere.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein Löwen und ähnliche Tiere haben sich nichts aus Insekten oder Spinnen entwickelt.

Du müsst unbedingt nochmal nachlesen was die Evolution ist und wie sie funktioniert.

Unkown40
Fragesteller

Aus was haben sich die Löwen entwickelt? Von fischen oder was?

CoinMaster222  12.08.2021, 23:05
@Unkown40

Wenn ich das richtig verstanden habe aus Fischen die irgendwann an Land gekommen sind. Dort haben sich dann verschiedene Arten gebildet (und sind gestorben Stichwort Natürliche Selektion) und die besten Also Säugetier, Insekten, Amphibien, Reptilien, Vögel haben unterkategorien. Z.b Raubkatzen (Säugetiere) zu denen der Löwe gehört .

Kuppelwieser  12.08.2021, 23:37
@Unkown40

Die Säugetiere entwickelten sich sehr wahrscheinlich aus einer Amphibie, also einem Frosch- oder Salamander-ähnlichen Lurch-Tier.

Unkown40
Fragesteller

Oder gab es direkt auf der erde von beginn an schon katzen??