Was waren die typischten Freuen Beleidigungen im 2 weltkrieg?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass es extra andere Frauenbeleidigungen im 2WK gab, als vorher und nachher.

"xSchlampe" wird es auch damals schon gegeben haben, oder abwertend ausgesprochen "Weib".

Naja, weshalb welcher Wörter könnte man im 2WK beleidigt gewesen sein?

Für jemanden, der einfach nur deutsch aber kein Nazi war, war vielleicht "Nazi" eine Beleidigung.

"Judenfotze" oder "Scheiß Jude!" war bestimmt auch beleidigend.

(Obwohl an "Jude" nichts Ekelhaftes ist, das habe ich nur aufgrund von den damaligen Begebenheiten aufgelistet.)

Was ich mir auch vorstellen könnte für damals ist "Scheiß Ausländer!" oder "Ausländerschlampe". Ev. auch "Gesindel".

Manche klassische Schimpfwörter gab es wahrscheinlich vorher, während und nachher. Die wurden einfach weiterverwendet. Manche entstanden zur passenden Situation.

Pizzabote555
Fragesteller

Ok und was waren die männer Beleidigungen?

FrauGymnasium44  28.10.2020, 21:48
@Pizzabote555

Einfach alles was ich auflistete als männlich.

Außer "Weib" und "xSchlampe", das könnte bei den Männern ungefähr "Depp", "Dreckskerl", "Schlappschwanz", "Nichtsnutz", "Taugenichts" oder "Schwächling" geheißen haben.

Aber wie dir jetzt auffallen sollte, beschränken sich diese Wörter nicht auf den 2WK.

FrauGymnasium44  28.10.2020, 21:52
@Pizzabote555

"So eine" wird es immer geben. Es gibt immer solche. Das ist ziemlich neutral.

Ob es "xBitch" schon gab, weiß ich nicht. Eher nicht.

FrauGymnasium44  28.10.2020, 22:13
@Pizzabote555

Man kann auf ein Kompliment nicht antworten.

  1. 44 ist nicht alt.
  2. Nein, ich bin 20.
  3. Habe total oft genau dann auf die Uhr gesehen, wenn die Minutenanzahl 44 zeigte.
  4. Deshalb.

Im Krieg selbst gab es für die Soldaten der meisten hauptbeteiligten Staaten abwertende Bezeichnungen.

Die Westalliierten nannten die Deutschen zum Beispiel häufig "Krauts", in Anlehnung an Sauerkraut, dass die deutschen angeblich immer wie die Schweine fraßen.

Die deutschen nannten die Amerikaner "Tommys", die Russen den "Ivan", als stereotypische Namen, der allerdings nur selten in keinem schlechten Kontext verwendet wurde.

Die Japaner wurden von den Alliierten "Japs" genannt. In deutschen Übersetzungen wird das Wort oft als "Japse" angegeben, z.B. in einem von Trumans briefen.

Ansonsten waren bekannte rassistische Bemerkungen besonders gegenüber dem Feind an der Tagesordnung, die ich mir hier mal erspare.

Damals waren Beleidigungen, über die man heute eher lacht, ein sehr harter persönlicher Angriff. Dummkopf, Idiot und solche Sachen hatten eine viel stärkere Wirkung, nicht zuletzt weil alles viel autoritärer war und das persönliche Ansehen deutlich fragiler war.

Shadoukoa  29.10.2020, 08:22

Hab gerade mal verstanden, was das "freuen" sollte.

Vergiss also, was ich geschrieben habe. Ein bisschen mehr Wert auf Rechtschreibung legen, würde aber in Zukunft helfen, solche Missverständnisse zu vermeiden.

Pizzabote555
Fragesteller
@Shadoukoa

Ich hab mich leider auf die Handykorrektut verlassen

Deswegen habe ich auch keinen so großen wert darauf gelegt, aber nächstes mal kann ich es machen

earnest  29.10.2020, 08:36

"Tommys" waren die Engländer. Du hast das mit "Amis" verwechselt.