Warum wird in Animes oft deutsche Wörter benutzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Japaner mögen Deutschland und finden auch vieles daran interessant, besonders anscheinend nun mal unsere Sprache, da diese für die Japaner mystisch klingt. Dies hat zudem weitreichende Gründe. Zwischen Japan und Deutschland gibt es schon sehr lange wirtschaftliche Beziehungen. Im 2. Weltkrieg war zudem Japan ein Verbündeter Deutschlands. Zwischen Japan und Deutschland gibt es also schon lange eine freundschaftliche Beziehung. Der alljährlich stattfindende Japantag in Düsseldorf ist auch ein Merkmal der deutsch-japanischen-Freundschaft. Auch sind einige der japanischen Wörter (etwas abgeändert) aus dem deutschen übernommen worde, zum Beispiel enerugi - Energie.

Bei Attack on Titan ist es so, dass es ja in einem westlich angelehnten, mittelalterlichen Szenario spielt, wie die Japaner es sich vorstellen, weswegen dort auch viele Namen oder Songs mit deutschen Texten vorkommen.

Aber nicht nur in Attack on Titan kommt sowas vor. Oft merkt man es auch nicht wenn deutsch gesprochen wird, da die Aussprache oftmals nicht die Beste ist. (zum Beispiel in Baka to Test Staffel 2 spricht Shimada einmal sehr schnell und undeutlich deutsch).

Als noch ein weiteres Beispiel: der Song ßios aus Guilty Crown wird ganz auf deutsch gesungen.

Danke für deine Antwort. Um ein vielfaches besser als die von den anderen xD Dir werde ich, sobald möglich, den Stern geben :)

0

Die deutsche Sprache fällt kaum auf xD

0
@ArinaChan

meinste beim Guilty Crown Soundtrack? Muss ich auch zugeben, beim schauen der Serie ist mir das überhaupt nicht aufgefallen obwohl der Song öfters drin vor kommt. Habs durch Zufall durch youtube bemerkt, als dann der Text dabei stand xD

0

Die Japaner haben halt ein großes Interesse an Europa, besonders an Deutschland. Woran das liegt kann Ich nur raten.

Ich habe mal gelesen, dass deren Schuluniformen(männlich) von der preußischen Infanterie inspiriert wurde. Sie scheinen auch großes Interesse an klassischer Musik zu haben.

Ich hab mal in einem Zeitungsartikel gelesen dass es einen ,, japanischen Mozart " gebe 😂 voll geil oder ?

0

Was meinst du denn für wörter z.b.?

Ich gehe davon aus das er erwas meint wie es beispielsweise in Shingeki No Kyojin der Fall ist wo die Intros, "Flügel der Freiheit" oder "Wir sind Jäger" heißen

0

Was möchtest Du wissen?