Wie oft werden die lateinischen Wörter und Redewendungen in Deutsch verwendet? Schriftlich oder mündlich jeweils, auch häufig in Alltagsleben?

5 Antworten

Die kenne ich alle nicht. Da muss man wohl Latein studiert haben.

Bis auf Studium, das kenne ich.

Das ist mir de facto quasi egal! Punctum!

  • bonus und malus kommen schon häufiger vor
  • studium wird zwar viel verwendet, aber nur in der deutschen Bedeutung
  • numerus kennt man durch den Numerus Clausus
  • magnus erscheint öfter in Namen und hat es in der Neutrumform sogar bis zur Eissorte gebracht

Im übrigen gibt es ein paar Redewendungen (z. B. "cum grano salis", "memento mori" etc.), die man gelegentlich hört, doch deren Gebrauch geht meiner Ansicht nach heute deutlich zurück.

Ich arbeite in einem technischen Büro mit vielen Dipl.-Ing. und Dr.-Ing. und habe außer Bonus und Malus noch keines der angegebenen Worte gelesen oder gehört in 16 Jahren.

unclefelid94
Fragesteller

Manchmal habe ich sie in »der Spiegel« getroffen, wie z.B. „mea culpa“, d.h. „meine Schuld“ auf Deutsch. BTW, sind Sie deutscher Einheimischer?

Wapiti201264  17.05.2019, 09:12
@unclefelid94

Ja, das stimmt. Aber so im beruflichen Umfeld wird das nur selten verwendet.

Ja, ich bin Deutsche ohne Migrationshintergrund. XD

Ich kenne auch noch jede Menge andere Fremdworte, die auch verwendet werden, aber die hier genannten eher nicht.

In der Medizin und Pharmazie jeden Tag.

manuealkindt  16.05.2019, 16:31

aber nicht jedes der wörter !!!!

unclefelid94
Fragesteller

Bei alltäglichen Gesprächen auch viel gesprochen? Wie hoch ist das lateinische Niveau von Deutschen, durchschnittlich? Muss ich als ein Deutschstudierender Lateinisch auch meistern?