Wieso so viel Deutsch in Animes?

13 Antworten

Soweit ich dies erlebt habe, sind viele Japaner absolut Waffen vernarrt. Und gerade die deutschen Waffen finden sie besonders cool. Deswegen wirst du gerade in Animes in denen es auch um Waffen geht deutsche Begriffe finden.

Schau dir mal "Girls und Panzer" an. Hier ist nicht nur der Name ein Mix aus Englisch und Deutsch, sondern im Anime werden auch deutsche Kommandos gegeben, wenn es ins Gefecht geht. Zumal ist die Musik im Anime auch eine Abwandlung der deutschen Marschmusik aus dem 2. Weltkrieg. ;)

Ich hab gelesen,dass die Japaner eine 'Sympatie' zur deutschen Kultur und Sprache empfinden. Ich lese auch gerade einen Manga und da kommen auch häufig deutsche oder die deutsche Kultur in Geltung :-D

Vermutlich Sprachwandel. Viele Worte tauchen in anderen Sprachen genauso auf. Z.B. gibt es in Amerika kein eigenes Wort für Kindergarten, weswegen sie das Deutsche nutzen. Oder in Frankreich, wo es kein Wort für "Waldsterben" gibt.

Da es dabei ja auch um Fantasie geht, ist es sogar häufiger. Wenn SciFi Bücher übersetzt werden, werden auch oft Begriffe nicht übersetzt sondern übernommen.

Anstelle von Animes würde ich aber eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung empfehlen, weil Animes Volksverdummung sind.

ilinalta  10.02.2015, 17:36

Es gibt unter Animes natürlich auch Schrott, wie bei allen Serien/Filmen etc. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, findet man aber auch durchaus intelligente und sehr spannende Animes.

Allerdings gehe ich davon aus, dass man dir aufzählen könnte, was man wollte, du würdest wahrscheinlich aus Prinzip alle blöd finden

LichtG  10.02.2015, 18:36
@ilinalta

Dem ist wohl so. Ich kenne einige, die Fans von Animes sind, und mich "bekehren" wollten. Aber die Art und Weise, wie Animes funktionieren, führt immer wieder zum selben Ergebnis.

Du kannst das natürlich gut finden, aber als Sinnvoll würde ich es nicht bezeichnen. Naja, was ist an Hobbys schon sinnvoll :D

ilinalta  11.02.2015, 00:12
@LichtG

Joa, da ist meisten selten was sinnvoll. Aber sie müssen ja nur demjenigen Spaß machen, der sie ausübt^^

Nekyosha  12.02.2015, 11:29

... sagte er und schaltete auf RTL um.

MfG根巨者。

Hi😄 Japaner finden die Sprache Deutsch cool. Für sie hört sich das auch toll an darum kommt soviel Deutsch vor.

Irgendwoher muss man ja die ganzen Namen für Waffen, Attacken etc. ableiten.